Feedback

A. (41):
"Hallo Berthold, der Aufenthalt … auf dem Therapiehof hat mein Leben verändert. Meine Belastungsstörung ist deutlich zurückgegangen. Mein Nervensystem reagiert viel entspannter und ich fühle kaum noch getriggert. Mein Therapeut möchte die letzten Sitzungen auslaufen lassen …

Viele Grüße, A."

...........................................................................................................

 

S. (60):
"Lieber Berthold, vielen Dank für die Fotos und nochmal DANKE an dich für die gute Woche bei dir.
Lieben Gruß S."

...........................................................................................................

 

N. (61):

"Hallo Berthold, Vielen Dank für die Menge schöner Fotos! Sie lösen nochmal ganz viel in mir aus und zeigen sehr gut, wie ich mich gefühlt habe bei deinen wundervollen Isländern. Die Woche bei dir war für mich sehr wertvoll, wertschätzend und hat einiges angestoßen. Danke für deine Kompetenz, deine Professionalität und deine klaren Worte. Ich wünsche dir und deiner zwei- und vierbeinigen Familie alles Gute.

Viele Grüße N."

...........................................................................................................

 

W. (Berlin):

"Hallo Berthold … die fünf Tage haben mir sehr gut getan, merke jetzt hier zuhause (trotz der ganzen Herausforderungen, die mir hier natürlich näher sind als in Hohenrode), dass ich eine viel bessere Basis habe also vor einer Woche, um die Punkte auch umzusetzen, die wir besprochen haben. Ich bin bisher noch überwiegend im grünen Bereich - das fühlt sich gut an! Liebe Grüße W."

...........................................................................................................

 

K. (33):

"Lieber Berthold ... Danke! Dafür dass Du Dir immer wieder so viel Zeit nimmst und für Deine Ideen. Das hat mein Leben in den letzten Jahren sehr verändert. Das bedeutet mir viel.

K."

...........................................................................................................

 

L. (38):

"Hallo Berthold ... ich wollte dir auch gerne nochmal sagen, dass ich sehr viel mitgenommen habe aus der Woche bei dir und mich das echt ein ganzes Stück weitergebracht hat. Ich … freue mich nun jeden Tag darauf, die Persönlichkeitsanteile besser kennen zu lernen, es tut sehr gut …

Liebe Grüße L."

...........................................................................................................

 

S. (49):

"Lieber Berthold, ich danke dir ganz herzlich für die wunderschönen Fotos. Und von Herzen DANKE für deine große Hilfe!!! Es waren 5 wunderbare Tage auf deinem Hof … Ich vermisse die wunderbaren Pferde. Grüße mir bitte alle Tiere :-)

Liebe Grüße S."

...........................................................................................................

 

M. (59):

"Hallo Berthold, einen ganz lieben Dank für die Fotos und natürlich für die wertvollen Stunden

Viele liebe Grüße M."

...........................................................................................................

 

K. (64):

"Lieber Berthold, herzlichen Dank für die schönen Fotos. Da legt sich gleich ein glückliches Grinsen über mein Gesicht. Diese wunderbaren Momente. Ein großer Dank an Dich für die einfühlsame Unterstützung um den Zugang zu den Isländern zu finden. Das bleibt in meinem Herzen und gibt mir Kraft für den Alltag. Aber natürlich auch unsere Gespräche, sie wirken kräftig nach und das in dieser kurzen Zeit. Dank Deiner Professionalität und entgegengebrachter Empathie hat sich in mir einiges gelöst. Dazu das schöne Umfeld das Ihr geschaffen habt in herrlicher Natur. Alles zu rechten Zeit. Mich dürstet nach mehr. Wir sehen uns wieder."

Herzlichen Dank und liebe Grüße, K."

...........................................................................................................

 

R. (50):

"Lieber Berthold, ich möchte DANKE sagen für den Weg, den du mit mir gehst und hier für jeden einzelnen Schritt … Danke für die Erinnerungen an Momente des Glücks, der Verbundenheit, der Freude, des Berührtseins und so vieles mehr mit deinen kleinen und großen Co-Trainern … Danke für das "Rund-um-Paket" auf dem Hof. Danke für die intensive letzte Woche (mal wieder:-). Danke für das Erarbeitete (es geht sooo TIEF). Danke, dass du mir Sicherheit gibt. Danke für dein DASEIN. Und für ALLES, was hier nicht einzeln aufgeführt ist...einfach DANKE
Liebe Grüße, R.
"

...........................................................................................................

 

C. (64):

"Hallo Berthold, vielen Dank für die Bilder und die Links. Die Woche bei Dir klingt noch gut nach, ich wünsche mir das noch für eine ganze Weile.

Viele Grüße, C."

...........................................................................................................

 

R. (50):

"Dankeschön, lieber Berthold! Ich wollte Dir nochmal Danke für alles sagen … Es ist ein gutes Gefühl, dass ich einem Menschen … vertrauen darf und kann … vielen Dank für die schönen Fotos. Man sieht sehr gut, dass ich bei der letzten Pferdebegegnung sehr glücklich war. Bis hoffentlich bald mal wieder?

Liebe Grüße R."

...........................................................................................................

 

K. (46):

"Lieber Berthold, danke für all den Reichtum an Gedanken. Gefühlen und Erkenntnissen, den Du mir in den 5 Tagen geschenkt hast. Alles Liebe, K."

...........................................................................................................

 

D. (Berlin):

"Hallo Berthold, die erste Woche zurück im Alltag ist nun vergangen. Ich bin noch immer unendlich dankbar für all die Erkenntnisse, inneren Verknüpfungen und Betrachtungsweisen. Mit meinem geistigen “Werkzeugköfferchen” versuche ich mich in kleinsten Schritten … nach und nach instand zu setzen, mich in Kommunikation zu üben, meine Grenzen zu sehen und zu setzen und die daraus folgenden, teilweise verblüffenden Reaktionen bei mir selbst und meiner Außenwelt wahrzunehmen...   Es ist aaaaaanstrengend ..aber schön anstrengend.. da es so ziemlich jeden Lebensbereich betrifft … Ist eine Situation gut gemeistert im Sinne meiner ventralen-Vagus-Sicherheit, steht schon die nächste Aufgabe an … Ich freue mich jeden Tag darauf zu üben und mental zu wachsen und ein besseres Verständnis für mich selbst und für Andere weiterzuentwickeln. Es tut auch wahnsinnig gut zu wissen, wo man sich hinwenden kann, wenn man mal wieder therapeutische Unterstützung braucht. Das beruhigt! … Nun ja.. ich bin am Anfang meines wunderbaren zweiten Lebens

Danke, Danke, Danke

Liebe Grüße D."

...........................................................................................................

 

U. (Süddeutschland):

"Hallo lieber Berthold, lieben Dank für die Infos und die wunderschönen Bilder die Du in der Woche gemacht hast. Herzlichen Dank für die Woche bei Dir. Ich komme bestimmt wieder. Ich bin glaube ich bin noch nie so entspannt von einer Auszeit oder einem Urlaub zurück gekommen. Herzlichst die U."

...........................................................................................................

 

O. (48):

"Lieber Berthold … Danke für die Bilder - es tut gut zu sehen, dass die

letzte Woche real war! Danke nochmal für alles und hoffentlich bis bald...

Liebe Grüße, O."

...........................................................................................................

 

C.:

"Lieber Berthold, vielen Dank für die schönen Erinnerungsfotos … und die Zeit zum Auftanken, Lernen, Spüren. Ganz besonders ist auch das Abschlusserlebnis bei den beiden Stuten mit ihren beiden Fohlen gewesen. Das war wunderschön ... das ist wahrlich dort ein reiner, unverfälschter Glücksort. Das hat mich sehr beseelt und glücklich gemacht. Danke :) … Viele liebe Grüße aus dem Süden und eine gute Erholungszeit für dich."

...........................................................................................................

 

N. (26):
"Hallo lieber Berthold, ich möchte mich nochmal für die letzte Woche bei dir ganz herzlich bedanken. Die Gespräche und die Pferde haben mir wirklich sehr geholfen, viele neue Erkenntnisse gebracht und vor allem dazu beigetragen, dass ich mich besser verstehe. Es war eine tolle Zeit, die mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird …
Liebe Grüße, N."

...........................................................................................................

 

C., Liebe Güße:

"Lieber Berthold, gerne möchte ich mich einmal bei Dir melden … Viele unserer Gespräche und Situationen kommen mir immer wieder in den Sinn und unterstützen mich auch jetzt noch, nach so langer Zeit …  Die Arbeit macht mir riesig Spaß und ich weiß, ich muss einfach nur immer wieder einen Schritt vor den anderen setzen … Ich möchte Dir gerne noch einmal danken, Du, Dein Hof…. das war und ist immer noch, so wertvoll für mich. Und zu wissen, ich weiß, wen ich ansprechen darf, wenn es mal gar nicht geht, gibt mir zusätzlich Halt und Sicherheit.

In diesem Sinne, alles, alles Liebe

C."

...........................................................................................................

 

R. (52):
"Hallo Berthold … von Hohenrode habe ich das Island-Pferde-Virus mitgenommen. Ich hätte Nördi doch eine Fahrkarte kaufen sollen … Auf meinen Spaziergängen habe ich manchmal das Gefühl Nördi läuft für einen kurzen Moment neben mir …
Herzliche Grüsse von R."

...........................................................................................................

 

H., DANKE:

"Hallo Berthold, vielen Dank noch einmal auch von Ferne für die Zeit bei dir und den Pferden, ich kann … mein Zuhause (und mich) wieder mehr schätzen und genießen. Tolle Fotos zum Nachdenken und freuen!

Alles Gute an Alle …

Euer H."

...........................................................................................................

 

A. (44):

"Hallo Berthold, ich danke Dir für die Fotos, ich habe manche sogar ausgedruckt und habe jetzt auf meinem Arbeitstisch die guten Erinnerungen … Sonst mache ich weiter die TRE-Übungen und fühle mich viel besser … In der ersten Nacht habe ich von Pferden geträumt und ehrlich gesagt, habe ich meine Jeans und T-Shirt, die nach Pferde riechen, noch nicht gewaschen :-)"

...........................................................................................................

 

S. (46):

"Diese wertvolle Zeit wird immer in meinen Erinnerungen und in meinem Herzen bleiben. Hier war ich „willkommen“. Magische Momente, Herzmomente, Herzensmenschen und ganz besondere Tiere. Dafür möchte ich von Herzen „Danke“ sagen, einfach nur Danke … tausend Dank!!!"

...........................................................................................................

 

A. (59):

"Lieber Berthold, ich danke Dir nochmals von tiefstem Herzen für diese Tage bei Euch auf dem Hof. Ich kann wieder gehen, meine Muskelenergie ist von 20% auf 80% gestiegen und es ist wieder mein Gang … Licht und Liebe für Dich und die Deinen von A."

...........................................................................................................

 

K. (Bayern):

"Hallo lieber Berthold … Nun sind fast zwei Jahre vergangen seit ich bei Dir auf dem Therapiehof war. Für mich war es immer noch das Beste, was ich machen konnte und zu Dir zu kommen …Dich zu treffen ... hat unser Leben sehr beeinflußt und Deine Tipps und Deine Gespräche geben uns im Leben immer wieder Kraft. Und das ist wunderschön … Ich habe meine Selbstliebe zu mir wiedergefunden ... Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles alles Liebe und Gute! Paßt schön auf euch auf und bleibt gesund.

Herzlichst K."

...........................................................................................................

 

M. (52):

"Hallo Berthold, ganz lieben DANK für die Bilder, ich habe grosse Freude daran … Danke für die *wert-vollen* Begegnungen mit dir und deinen Pferden.

Liebe Grüße von M."

...........................................................................................................

 

I. & A.: Einfach nur DANKE

"… Magischer Ort … Spirit … Wertschätzung … Liebe … Kleine Gesten große Wirkung ... wild und fein … Einfach nur DANKE"

I. & A.

...........................................................................................................

 

R. (54):

"Lieber Berthold, ganz herzlichen Dank für die schöne und aufbauende Woche und die Fotos! Diese Auszeit tat sehr gut und ich hoffe, dass ich die Entspannung ins neue Jahr hinübernehmen kann …

Herzliche Grüsse."

...........................................................................................................

 

T. P.: Von Herzen Danke …

"Hallo Berthold, ich wollte einmal von Herzen Danke sagen! Dafür, dass du unser Leben auf so nachhaltige Weise positiv beeinflusst hast. Immer wieder bin ich tief beeindruckt, welche Veränderungen die ’Musiktherapie‘ bewirkt hat und was dadurch jetzt möglich ist … Ich profitiere immer noch von den TRE-Übungen, die ich nach wie vor regelmäßig anwende. Die Wirkung begeistert mich immer wieder …
Ich blicke positiv in die Zukunft
Herzliche Grüße T."

...........................................................................................................

 

M. (32):

"Lieber Berthold … ich bin sehr dankbar für Deine riesige Geduld, Dein Engagement und Deine guten Ideen. Ich bin sehr froh, dass ich in Hohenrode sein kann."

...........................................................................................................

 

A. (26):

"Hej Berthold … Vielen lieben Dank für Deine großartige, umfangreiche und lebensnahe Hilfe! … es geht mir schon seit längerer Zeit richtig gut.
Viele herzliche Grüße A."

...........................................................................................................

 

M:
"Hallo Berthold, vielen Dank für die Fotos. Und insbesondere auch nochmals Danke für die … sehr wertvollen Tage in Hohenrode!
Liebe Grüße M."

...........................................................................................................

 

P.S. (21):
"Hallo Berthold … noch einmal vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Die Zeit bei dir hat mir sehr gut getan und mich auch ein Stück weiter gebracht. Ich habe neuen Mut gefasst mich der Zukunft zu stellen und auch wenn es doch immer noch ziemlich schwierig ist alles, wird es doch jeden Tag ein bisschen besser und geht Stück für Stück voran. Die Übungen mache ich weiterhin täglich … noch einmal vielen lieben Dank für deine einfühlsame Begleitung."

...........................................................................................................

 

S. (51):

"Hallo Berthold, vielen lieben Dank für die schönen Fotos. Es ist für mich eine wunderbare Erinnerung voll mit Glücksgefühlen. Das SSP habe ich zu Hause zu Ende gemacht und fühle mich viel besser - entspannt, ausgeglichen und glücklich. Ich entdecke mich häufig dabei, dass ich meinen Vagusnerv durch Singen und lautes Summen weiter stimuliere … Auch meine TRE Übungen führe ich jeden Tag durch und bin sehr dankbar, dass ich diese gelernt habe. Es war eine kurze aber intensive Woche … Danke für alles.

Liebe Grüße S."

...........................................................................................................

 

A.:

"Lieber Berthold, besten Dank für die tolle Zeit auf dem Hof und Deine wieder sehr bereichernde Begleitung … Bis zum nächsten Mal.

Sehr liebe Grüße, A."

...........................................................................................................

 

B.:

"Hallo Berthold, herzlichen Dank für die schönen Erinnerungsfotos … Vielen Dank nochmal für Deine einfühlsame Begleitung und das Aufrütteln. Ich bin guter Dinge, dass ich meine Vorhaben jetzt gut umsetzen kann.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, B."

 

...........................................................................................................

 

N. (39):

"Hallo Berthold, vielen Dank für die Fotos. Die sind wirklich schön und erinnern mich an die erholsame, lehrreiche u entspannte Zeit bei dir :) … Danke nochmal für deine Hilfe und Offenheit! …

Liebe Grüße N."

...........................................................................................................

 

C. (43):

"Lieber Berthold, nochmal vielen Dank für die Erfahrungen, die Du mir ermöglicht hast. … Mir geht es richtig gut, ich bin voller Energie und freue mich darauf, wieder zu Arbeiten. Das SSP habe ich zu Ende gehört … ich habe jedes Mal noch bessere Laune bekommen, hatte Lust zu tanzen und wieder ins Leben zu gehen, was zu bewirken …

Danke und alles Liebe, C."

...........................................................................................................

 

K. (36):

"Lieber Berthold, vielen lieben Dank ... für die besondere, emotionale, ruhige und erholsame Zeit bei euch. Es war sehr schön und wir werden uns bestimmt wiedersehen. Du hast etwas ganz Besonderes und Schönes, einen Ort der Ruhe, Sicherheit und Entspannung.

Beste Grüße K."

...........................................................................................................

 

S. (40):

"Lieber Berthold, Ich möchte Dir gerne erzählen, dass ich gerade eine Corona-Infektion durch mache - und das ohne jede Art von Angst und Panik. Ich muss sagen, dass ich immer noch tief beeindruckt davon bin, was da bei Dir in mir vor 2 Monaten geschehen ist. Es hat sehr nachgewirkt, aber ich hätte bis zu dieser Infektion, welche für mich ja nicht ohne ist, nicht ernsthaft geglaubt, dass ich so schnell und klar meine Traumata bearbeitet habe. Zumindest mit erneuten Angstreaktionen, die es dann entsprechend erlernt zu bearbeiten gilt, hätte ich gerechnet. Aber bis auf das, was wohl jeden ein wenig begleitet, der an Corona erkrankt, ist weiteres ausgeblieben. Ich kann jeder Zeit gut auf "Grün" umschalten und war noch nicht einmal im roten Bereich. Ich habe weder übersteigerte Angstzustände vor irgendwelchen Ärzten oder Krankenausbesuchen, noch irgendeine Art von physischen Anzeichen für Panik. Ich kann gelassen aber direkt mit Ärzten sprechen, habe darüber hinaus ein Mehr an Klarheit für meine eigene gesundheitliche Situation erlangt und strahle dies nach Rückmeldung meines Hausarztes wohl auch aus. Er kann nur selbst nicht glauben, dass ich keinerlei regelmäßige Therapiesitzungen besuche ... Nun ja, meine Therapie sind meine Ressoucen, die ich bei Dir erkannt habe! Mein Geist ist stark und kann jederzeit in Natur und Meditation auftanken. Meine Körper leistet Beeindruckendes und schmeißt dieses Virus einfach wieder raus. Ich bin Dir sehr, sehr dankbar für diese kraftgebende Wegbegleitung! Ich hoffe, es geht Dir und Deinen Lieben gut und ich wünsche Dir weiterhin einen gelingenden eigenen Weg!

Liebe Grüße von 'vor dem Berge' "

..........................................................................................................

 

T. (57) … wenn die Seele berührt wird …
"Lieber Berthold ! Vielen herzlichen Dank für alles !!! Ich bin dankbar, dass ich hier bei Dir und Deinen Pferden sein durfte!
Lieben Gruß T."

...........................................................................................................

 

E.:
"Lieber Berthold … der Aufenthalt auf Deinem Hof in dieser wunderbaren Umgebung hat viel in mir in Bewegung gebracht … ganz herzlichen Dank für alles, was ich mit Dir und bei Dir erleben durfte.

Viele liebe Grüße E."

...........................................................................................................

 

M.:

"Hallo Berthold, ich hoffe, dass Du schöne und erholsame Urlaubstage mit deiner zwei- und vierbeinigen Familie verbracht hast und es euch gut geht … Dass Du in den letzten Monaten so konstant, geduldig, freundlich und mit vielen guten Ideen da warst, hat sehr geholfen. Danke dir!

Liebe Grüße M."

...........................................................................................................

 

M. (Pfalz):

"Hallo Berthold, herzlichen Dank für die Fotos mit dem Fohlen - es war ein sehr schöner Abschluss meines Aufenthaltes bei euch auf dem Hof. Ich kann noch keine richtigen Worte für die Zeit in Hohenrode finden. Die Worte außergewöhnlich, inspirierend, friedvoll und unaufgeregt und trotzdem ein kraftvoller Ort in einzigartig schön gelegener Landschaft beschreiben lange nicht das, was es bei mir im Inneren angestoßen hat. Ich kann nur feststellen, dass ich ziemlich aufgelöst, in höchster nervlicher Anspannung und außer mir ankam. Als ich am Samstag abgereist bin, war mein Nervensystem beruhigt und entspannt, ein Gefühl, vom dem ich schon lange nicht mehr wusste, wie es sich anfühlt. Das habe ich den, und ich kann auch hier nur sagen 'ungewöhnlichen Begegnungen' mit dir und den Pferden zu verdanken … Ich war zum genau richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und habe den 'richtigen' Menschen getroffen … Nochmal ein ganz dickes Dankeschön an dich und deine vierbeinigen Assistenten, ich habe viel gelernt und wünsche mir, dass ich die Kraft und Disziplin aufbringe diesem positiven Anstoß weiter zu folgen.

Liebe Grüße aus der Pfalz, M."

............................................................................................................

 

B.:

"Hallo Berthold, herzlichen Dank für die schönen Fotos, ich hab eins mit der Prinzessin gleich ausgedruckt und auf die entsprechende "guter Zustand-Karte" geklebt :-) … Vielen Dank nochmal für die inspirierenden, anstrengenden, nachdenklich machenden, aufrüttelnden Sitzungen!

Liebe Grüße B."

...........................................................................................................

 

S. (39):

"Hallo Berthold, Ich danke Dir für die tollen Fotos! Sie sind eine schöne Erinnerung an diese bewegenden Momente … Ich bin sehr dankbar!!!! Und Du bist einer dieser Menschen, die eine Wendung im Leben begleiten und bewirken können, so wie es in einem unserer Abendgespräche Thema war! … Ich wünsche Dir, dass alles, was Dir gut tut, Dir auch erhalten bleibt! Und vor allem eine herrliche Zeit im Urlaub mit den Tieren!!!!

Liebe Grüße  S."

............................................................................................................

 

P. (53):

"Hallo Berthold …Vielen Dank für die Fotos. Die intensiven Tage bei Dir, wirken noch nach! Ich freue mich, dass ich den Weg zu Dir geschafft habe.

Liebe Grüße P."

............................................................................................................

 

C. (38):

"Hallo lieber Berthold, ganz lieben Dank für die schönen Fotos :-) …

Ich danke Dir für die hilfreichen Stunden bei Dir. Ich habe wieder viel gelernt und mitgenommen. Ich bin wieder ein großes Stück weiter gekommen. Ganz liebe Grüße zu Dir."

 

............................................................................................................

 

K.:

"Hallo Berthold … Ich möchte mich noch einmal herzlich für die wertvolle Zeit auf deinem Hof bedanken. Ich bin mehr als froh, dich „zufällig“ entdeckt zu haben. Es muss einfach toll sein, wenn man, wie du, Menschen auf ihren Weg bringen kann ... ich hoffe es gelingt mir deine wertvollen Impulse zu BEHERZIGEN.

Liebe Grüße bis bald, K."

............................................................................................................

 

S. (22):

"Hallo Berthold, vielen Dank für die Fotos und die schönen Tage bei dir wieder mal. Die kurze Zeit hat mir wieder Hoffnung gegeben und mir eine andere Sichtweise auf mein Leben gegeben. Ich merke immer wieder, wie sehr mir die Gespräche helfen und vor allem auch dass sich endlich etwas ändert und ich mit den alten Sachen, die passiert sind, abschließen kann.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich deinen Hof im Internet entdeckt habe und somit wieder eine andere Einstellung zu meinem Leben gefunden habe. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße S."

............................................................................................................

 

H. (57):

"Hallo Herr Schaaf, danke für diese Erfahrung, die ich mit Ihnen und Ihren Pferden machen dürfte … Super ich bin überwältigt. Vielen lieben Dank. Auch an alle Tiere. Mit herzlichen Grüßen H."

............................................................................................................

 

V. (Wuppertal):
"Lieber Berthold … Es war sehr aufschlussreich bei dir. Vielen Dank für deine Zeit, Empathie und Klarheit. Ich bin sehr gespannt darauf, wie ich all das umsetzen werde - aber ich fühle mich jetzt sehr viel stärker als vorher. Danke auch, dass du … mir gezeigt hast, dass und wie ich eigentlich auch selbst wieder raus komme - neben all den anderen guten Ansätzen war vielleicht sogar das die Sache, die mir helfen wird, das Gefühl 'mich gänzlich zu verlieren' schnell wieder abzustreifen und perspektivisch vielleicht sogar gar nicht mehr zu fühlen … Ich werde noch viel an meine kurze, aber sehr intensive Zeit bei dir denken. Du hast dort etwas tolles geschaffen. Vielen Dank für alles und liebe Grüße."

 

............................................................................................................

 

P. (54):

"Lieber Berthold, noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung und die Tage, die ich auf deinem Hof verbringen durfte. Ich bin sehr beeindruckt von dem Schatz an Einsichten und Erfahrungen, den ich in der kurzen Zeit gewonnen habe und mitnehmen durfte."

............................................................................................................

 

C.: ICH KOMM nicht klar KOMMST DU MIT?

"Lieber Berthold, ich bin Dir dankbar, dass Du mitgekommen bist. Ich durfte mich einlassen - auf das Neue, noch etwas unbekannte, andere Leben. Ich konnte mich verlassen - auf Dein Vertrauen und Deine bildhaften Ausführungen, die ich sicher nicht vergesse. Ich habe mich überlassen - Deiner Fähigkeit mir bei meinen nächsten Schritten wunderbare Hilfestellung zu leisten. Ich umarme Dich von Herzen".

 

............................................................................................................

 

Sabine:

"Lieber Berthold, ich denke gerne an meinen Aufenthalt bei Dir auf dem Hof zurück. Du hast einen so wunderbaren Ort erschaffen. Du machst das super toll ****** Ich wünsche Dir und Deiner Familie friedliche und fröhliche Weihnachten".

 

............................................................................................................

 

S. (Ostfriesland):

"Lieber Berthold, das was Du den Menschen gibst ist ein besonderer

Schatz ...! Ich bin so unendlich dankbar ... Frohe Weihnachten und ein gutes, kraftvolles neues Jahr."

............................................................................................................

 

M. (Berlin):

"Lieber Berthold, gerade in den letzten Tagen denke ich oft an meine Tage bei euch voller Dankbarkeit zurück … Zwei dreiviertel Jahre ist es jetzt her, seit ich aus unserer gemeinsamen Zeit so viele wichtige Impulse mitnehmen – und vor allem umsetzen konnte! Konsequent bin ich meinen Weg gegangen, was … eine unglaubliche Herausforderung und Anstrengung gewesen ist. Aber, mein Leben ist „auf den Kopf gestellt“ und ich bin glücklich angekommen … Ich habe mich so unglaublich wohl, sicher und in guten Händen gefühlt bei euch und schicke herzliche Grüße auch an Birgit! Wann immer es wieder „klemmt in meinem Leben“ weiß ich, wohin ich mich wenden kann.

Herzliche Grüße und weiter alles Gute."

............................................................................................................

 

H. (Hamburg):
"Hallo Berthold … Einige Wochen sind nun seit meinem Aufenthalt bei Euch vergangen … Alles ist für mich wie ein zarter kostbarer Schatz, den ich behüten möchte. Das Entdecken Deiner Internetseite - der Wunsch, einen Aufenthalt zu buchen - tatsächlich anzureisen - den Mut zu haben, mich einfach einzulassen. Der Kontakt zu den Pferden insbesondere, diese zu riechen, zu berühren und zu fühlen, hat in mir lange verschlossene Türen geöffnet. Danke für Deine Unterstützung! … Dir eine gute Zeit und liebe Grüße aus Hamburg".

............................................................................................................

 

H. E.:
"Lieber Berthold ... Super Idee meine Geschichte aus der Glücksperspektive zu schreiben! Soo viel ist gut gelaufen, so viele Katastrophen habe ich mit meiner Familie glücklich überstanden. Ich fühle mich stark und reich beschenkt! ... Das Gespräch mit Dir hat mir sehr geholfen!"

............................................................................................................

 

V.:

"Lieber Berthold, vielen Dank für die Zusendung der Bilder! Wenn ich diese betrachte, dann kommen viele gute Gefühle und positive Gedanken zu dem Workshop wieder und das ist richtig schön! Danke Dir dafür!"

............................................................................................................

 

H:
"Hallo Berthold, Ich möchte mich nochmal ganz besonders bei dir für die tollen Tage bedanken. Der Weg nach Hause fiel mir sehr schwer. Ich musste viel weinen. Aber eher vor Erleichterung und Freude einen so unglaublich tollen Ort und Therapeuten kennengelernt zu haben. Deine ruhige und deutliche Art hat mir geholfen einiges in meinem Leben zu verstehen und ich gehe viel gelassener an manche Sachen ran. Du hast mir so unglaublich viel mit auf den Weg gegeben, ich fühle mich so gestärkt und in mir ruhend wie noch nie. Meinen grünen Bereich werde ich so schnell nicht verlassen:-) Danke, danke, danke … "

 

............................................................................................................

 

C.:
"Lieber Berthold … noch einmal vielen Dank für den erkenntnisreichen Workshop. Ich zehre noch immer davon und bin mir sicher, dass das auch nicht wieder zerredet oder zerdacht werden kann … Vielen Dank auch an Nördi … und Vidar - gefühlt und im Geiste weiterhin meine treuen Teamkollegen, die im Alltag 'brav' dabei sind. Und natürlich auch vielen Dank für die vielen Fotos! Herzliche Grüße und alles Gute"

 

............................................................................................................

A.: … einige Wochen später …

„Hallo Berthold, herzliche Grüße nach Hohenrode! Die Zeit bei Dir auf dem Hof hat mir sehr gut getan. Meine Therapeutin hat meinem ausführlichen Bericht neugierig gelauscht und sogar meine Psychiaterin war ganz Ohr

... Den Schwung, den ich aus Hohenrode mitgebracht habe, habe ich dazu genutzt, um mich wieder mehr unter Menschen zu begeben und an Kursen und Seminaren teilzunehmen … TRE mache ich nun jeden Tag; im Hintergrund lasse ich oft Pferdegeräusche laufen; für die gute Atmosphäre! Ich habe mir gerade den Wälzer von Bessel van der Kolk besorgt; möchte dann mehr zur Polyvagal-Theorie lesen … Danke nochmals für die Fotos und dafür, dass ich alleine mir Njördur auf Tour gehen durfte :) Das war ein großer Wunsch und ich habe es sehr genossen … Mach's gut, lieber Berthold! 

PS: Frühstückstee gibt's jeden Morgen aus der Hohenrode-Pferdetasse!"

............................................................................................................

 

M. (27): „Das ging schnell"
"Hallo Berthold, ich sitze ganz entspannt im Intercity und bin zwischendurch immer wieder überwältigt von dem inneren Gefühl der Zufriedenheit über mein jetziges! Ergebnis … Es erfüllt mich mit soviel Freude … all diese wertvollem Erkenntnisse nun als Werkzeuge mitnehmen zu können und ich bin total gespannt was noch alles passiert, anstatt Angst vor dem Ungewissen zu haben. Ich möchte einfach Danke sagen …
Ganz viele Grüße"

............................................................................................................

 

G. (59):
"Hallo Berthold, bin gut zu Hause angekommen … Nochmals danke !!!  Das war mit das Beste was mir bisher in meinem Leben passiert ist.

Liebe Grüße"

............................................................................................................

 

B. (Berlin):
"Lieber Berthold, vielen Dank für die tollen Fotos. Da freue ich mich sehr drüber … Bin gut wieder im kuschelig warmen Berlin angekommen … Hab noch eine schöne Wanderung im Wald gemacht und mir ein paar Kirschen von eurem Baum gepflügt. Mache ich mir auch eine Marmelade von und werde an die intensive Zeit denken … Alles Liebe und mach weiter so. Es ist ein wirklich toller Ort, um wieder zu sich zu kommen. Du bist schon ein sehr besonderer Mensch und Therapeut. Ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben durfte."

 

............................................................................................................

 

K.:

Hallo lieber Berthold, nun möchte ich endlich mal danke sagen für das wundervolle Wochenende ... Jetzt nach ein paar Tagen kann ich sagen, ich fühle mich noch immer aufgerichtet und genährt. Ein bisschen im Flow, Leichtigkeit, aber auch innere Mitte spüre ich viel mehr ... Alles in allem ein echt gelungenes Paket, Du und die Pferde und der kraftvolle Ort .... Ganz liebe Grüße und danke für alles.

 

............................................................................................................

 

B. (Münster):

Lieber Berthold … Vielen Dank noch mal für das super Wochenende.

Viele liebe Grüße aus Münster.

............................................................................................................

 

C.:
"Lieber Berthold, nun sind ein paar Tage vergangen und ich hatte Zeit, alles, was ich erlebt habe, bei mir ankommen zu lassen … Du hast, mit Birgit und den Pferden, einen heilsamen und friedlichen Ort geschaffen. Eine besondere Energie umgibt ihn … Mit Deiner klaren Sicht auf die Dinge verstand ich schnell, warum ich so bin wie ich bin und warum so vieles mich blockiert. Deine kurzen Sätze … helfen mir nun, die kleine 4 Jährige in mir, die sich so sehr vor Fehlern fürchtet, zu beruhigen … Aber es ist auch etwas, für mich Magisches passiert ... nach dem Ausflug mit Njördur in den Wald, zeigte sich mir plötzlich ein Bild, welches ich von diesem Zeitpunkt an, in meinem Herzen trage: Njördur (was für ein wundervoller Name), hat mich mit all meinem Gepäck nach oben in den Wald getragen. Sein großer, starker Körper schien gar kein Problem damit zu haben ;-) denn es waren so einige schwere Säcke zu schleppen. Du, Berthold, hast mir geholfen, die Säcke dort oben abzuladen, einen nach dem anderen. Jeder Satz von Dir, jede Erkenntnis, sorgte dafür, dass mein Gepäck leichter wurde … plötzlich fielen all die Masken ab, die ich mir für meine Eltern aufgesetzt hatte. Zurück blieb Ruhe und Frieden in mir. Ich konnte das Streben nach Anerkennung, nach Gesehen werden endlich ablegen … Es war mir plötzlich egal … es ist so schwer, Worte für das zu finden, was sich in mir abgespielt hat. Es klingt alles so banal. Aber so ist es nicht. Du und die Pferde, die Energie auf eurem Hof, die Fürsorge durch Birgit, auch wenn ich sie immer nur kurz gesehen habe, haben mich verändert. Ich bin ein Stück heiler geworden …TRE nehme ich mit in meinen Alltag. Es hilft mir sehr, einen entspannteren Blick auf die Dinge zu bekommen. Zusätzlich hilft mir ein Bild von Njördur auf meinem Handy.  Ich danke Dir, lieber Berthold, von Herzen für Dein Dasein, Deine Aufmerksamkeit, die Du mir geschenkt hast, Deine Gabe, die Dinge innerhalb von Sekunden auf den Punkt zu bringen, dafür, dass Du mich mit manchen Dingen ganz schön provoziert hast ;-), für Deine Klarheit und Dein Verständnis. Bitte richte Brigit auch liebe Grüße und ein großes Dankeschön aus. Alles Liebe zu Dir"

............................................................................................................

 

V. (Mannheim):
"Lieber Berthold … deine Mail ist Anlass für mich, Dir noch einmal von Herzen für den intensiven Workshop zu danken! Die Erfahrungen und Erkenntnisse wirken immer noch nach und ich versuche, weiter damit zu arbeiten … Es ist ein Prozess ins Rollen gekommen und ich bin gespannt, was daraus wird … Hierfür vielen Dank! Ich wünsche Dir eine gute Zeit und hoffe, dass wir uns bei einem anderen Workshop einmal wiedersehen!

Liebe Grüße aus Mannheim"

............................................................................................................

 

Petra:

"Hallo lieber Berthold, die Woche bei dir und den Pferden hat mir sehr gut getan. Ich denke sehr oft daran und wäre am liebsten gleich noch mal gefahren. ‚Freiraum‘, ‚Achtsamkeit‘, ‚gemeinsam‘, ‚liebevoll‘ sind die Worte, die mir gerade dabei einfallen … Sehe ich Pferde bin ich in Gedanken bei euch … Liebe Grüße von Petra"

............................................................................................................

 

S. (53):

"… Zeitweilig hatte ich gestern fast vergessen, dass das ja erst mal nur eine Probestunde war... Und erst beim Losfahren habe ich gesehen, dass wir diese auch noch um 20 Minuten überzogen haben - sorry und DANKE (für alles)!!  :-) Mir geht es heute komplett anders als in den vergangenen Monaten … mit einer inneren Ruhe, die ich so schon gar nicht mehr kannte, und einem inneren Lächeln, das vor allem auch die wunderbaren Pferde mit ihrem Verhalten in mir ausgelöst haben. Herzliche Grüße zurück & schöne Pfingsttage! S."

............................................................................................................

 

I.:
"Lieber Berthold … Jetzt mit dem Abstand von einigen Tagen muss ich sagen, das Wochenende wirkt nach. Du hast da ein wunderbares Gesamtpaket geschaffen, das ist in jeder Hinsicht wirklich einzigartig … Und dass du das anhand deiner eigenen Erfahrungen so authentisch verkörperst, wirkt ansteckend ;-) Ich schaue jetzt mal, wie ich die Erfahrungen möglichst nachhaltig wach halten kann … und was das alles mit mir macht und komme bestimmt wieder auf dich zu …! Bis dahin, viele liebe Grüsse an dich, I."

............................................................................................................

 

Sonja:

"Hallo Berthold … auch heute bin ich immer noch beeindruckt, was das Wochenende bei dir in ‚mir‘ … ausgelöst hat … es hat sich mega leicht angefühlt … das war sehr beeindruckend … wenn ich wiederkommen darf, treffen sich unsere Wege bestimmt ein zweites Mal für das Seminar ‚Das innere Team‘. Euch und euren Tieren wünsche ich alles erdenklich Gute und weiterhin so viel Leidenschaft in Perfektion"

 

............................................................................................................

 

P.: DANKE
"Lieber Berthold … ich bin noch ganz erfüllt von Deinem wunderbaren und tief berührendem Seminar … ich kann "meine Geschichte" wieder einmal in einem neuen Licht sehen … Es ist als ob meine uralten Verletzungen und Wunden … mit … Euren prächtigen Pferden und Deiner sensiblen, feinen und klaren Art zu begleiten ganz heil werden durften und dürfen! DANKE DAFÜR! Ganz liebe Grüße, und ich komme wieder :-)))"

 

............................................................................................................


K. (55 Jahre):
"Lieber Berthold, danke für die tollen Bilder … Mir geht es so gut wie lange nicht mehr. :)  Hab tausend Dank dafür. Eine schöne Zeit wünsche ich euch! Liebe Grüße K."

 

............................................................................................................

 

U.: DANKESCHÖN !!
"Lieber Berthold, vielen Dank für die Bilder! Beim Anschauen ist mir erst einmal so richtig bewusst geworden, wie viel in den Tagen auf deinem Hof bei mir in Bewegung gekommen ist. Vielen Dank für die Erfahrungen, die ich bei dir machen durfte und die du so achtsam begleitet hast. Wenn es galt, unangenehme Dinge anzuschauen, habe ich immer Wertschätzung von dir erfahren. Die Zeit auf dem Hof hat mir so gut getan - nicht immer die Starke sein zu müssen - sich Zeit zu nehmen, die eigenen ganz persönlichen Gefühle anzuschauen und vor allem auch erst einmal wieder zuzulassen ...
Liebe Grüße – U."

 

............................................................................................................

 

K.: Dankeschön!!!!!
"Hallo lieber Berthold, bin gestern wieder gut … zu Hause … gelandet. :) Habe die Pferdetasse und das Pferdebild während der Fahrt stehen gehabt und immer lächeln müssen, wenn ich hingeschaut habe. So war ein Stückchen Hohenrode immer bei mir und wird es in meinem Herzen immer bleiben. Ich möchte auf diesem Wege nochmal für alles Danke sagen! Man kann diese Woche bei euch gar nicht in Worte fassen ... Bitte gib auch das Dankeschön an Deine Birgit weiter … Mit dieser Woche im Rücken starte ich heute mit einem guten Gefühl und viel Optimismus!!! Ich werde unsere Lebenssituation als Chance nutzen! Es bleibt spannend ... aber ich freu mich jetzt drauf. Sei ganz fest gedrückt ... Ganz liebe Grüße K."

 

............................................................................................................

 

M.:

"Lieber Berthold, fünf Wochen sind seit meinem letzten Aufenthalt bei Euch vergangen und ich schaffe es immer noch in Ruhe zu leben … Ach ja, Mittwoch hatte ich Termin bei meinem Hausarzt. Er war sichtlich erfreut (vielleicht auch etwas erstaunt), mich so locker/entspannt und lachend zu erleben. Ich berichtete ihm von … der Therapie mit Dir, und dass ich wegen der Island Pferde bei Dir gelandet sei. Von der Therapie mit Pferd war er gleich so begeistert, dass er sich zu einem kleinen Vortrag über all die Vorzüge hinreißen ließ …  Vielen Dank, dass Du mich auf einen Weg voller neuer Lebensfreude gebracht hast! Ich hoffe, Euch und den Tieren geht es gut und wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche. Liebe Grüße, M."

............................................................................................................

 

R. (51):

"Lieber Berthold, nachdem ich gestern gut zu Hause angekommen bin, dauerte es nicht lange und mir vielen die Augen zu … Waren wohl ganz schön anstrengend, die Tage bei Dir. Sie haben mir jedoch sehr gut getan. Vielen Dank für Alles! Ich habe mir vorgenommen, nach angemessener Zeit ... zum Checkup bei Dir vorbeizukommen … Ich wünsche Dir alles Gute!"

 

............................................................................................................

 

S. (beste Freundin einer Klientin): Danke :)
„Hallo lieber Berthold … Mein Name ist S. und ich bin die beste Freundin von J. Mich hat es jetzt einfach nicht mehr losgelassen und ich musste dir schreiben. Die Woche in der J. bei dir war, haben wir mehrmals täglich telefoniert. Ich konnte schon am nächsten Morgen an J.‘s Art zu reden, erkennen, dass etwas anders ist. Du hast ihr wirklich sehr, sehr viel geholfen und dafür möchte ich mich bedanken. Mir ist natürlich klar, dass es dein Job ist, aber in dieser Woche hast du mehr als nur deinen Job gemacht. Deine Menschlichkeit und deine Mühe sind wirklich wunderbar. J. ist immer noch total begeistert und du bist noch immer Gesprächsthema. Ich bin sehr froh, dass wir dich gefunden haben, denn es war wirklich höchste Zeit … Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber was du in dieser Woche geschafft hast, das ist echt Wahnsinn … Nochmal tausend Dank für deine Hilfe. Es müsste mehr Menschen wie dich geben.

Liebe Grüße S.“

 

............................................................................................................

 

S. (47):

"Lieber Berthold, vielen Dank für die Fotos! Der Kurzurlaub bei dir war sehr erholsam und gleichzeitig sehr nachhaltig-reichhaltig an Anregungen :-) ... Ich danke Dir für die Zeit und all die guten Impulse, Eindrücke und Erlebnisse ... Vielen Dank nochmal!"

 

............................................................................................................

 

E. (34 Jahre):

"Lieber Berthold, wie angekündigt schicke ich dir einige Bilder die ich während meiner Woche gemacht habe. Während meine Waschmaschine schon fleißig die Pferdehaare aus meinen Klamotten wäscht, wirkt diese intensive Zeit noch sehr in mir nach. Gerade ordnet sich viel in meinem Inneren, und ich schaue voller Dankbarkeit auf die letzten Tage zurück. Mir fällt es schwer dafür Worte zu finden .... Natürlich muss ich meinen Weg alleine gehen, und auch wenn es mal steinig wird, werde ich immer mein Bestes geben. Falls mir alles zuviel wird, oder ich einfach deine wundervolle Art vermisse, werde ich sehr gerne zurück kommen :) "

 

............................................................................................................

 

Tanja:

"Lieber Berthold, es gibt einen schönen Spruch, der lautet: 'Der Weg ist das Ziel.' Mein Weg zu Dir / Euch auf den Therapiehof hat mich zu meinen persönlichen Zielen geführt und ein Umdenken bewirkt. Nun versuche ich, diese Ziele in meinen Alltag einzubauen. Ich möchte mich herzlich bei Dir bedanken, dass ich diesen “Anstoß” von Dir bekommen habe ... Die Zeit auf Eurem Hof war sehr schön und lehrreich für mich – ich hatte vorher noch keinerlei Berührungspunkte mit Pferden; den magischen Moment mit Gloí werde ich für immer in meinem Herzen behalten, es hat mich tief berührt!

Übrigens: Meine Tasse steht immer sonntags auf unserem Frühstückstisch, damit ich an die schöne Zeit auf Eurem Hof zurück denke und Kraft daraus ziehe! Vielen Dank noch einmal, auch für Deine Gastfreundschaft und die schönen Fotos!"

 

............................................................................................................

 

E.:
Lieber Berthold … Ich bin dir so unendlich dankbar, dass du mir ganz andere Ansätze und Denkanstöße gegeben hast … es hat sich viel getan und ich arbeite derzeit weiter daran. Ich kann mich selbst so viel besser akzeptieren und ich spüre, dass es erst ein Anfang ist … Im Herbst oder Winter würde ich sehr gerne nochmal ein paar Tage zu euch kommen.
Ganz liebe Grüße

 

............................................................................................................

 

N. (48):

"Lieber Berthold … hier eine Rückmeldung von mir wie es mir so geht, nach der Woche … Bislang wusste ich nicht … wie sehr ich mich … verantwortlich fühlte, schuldig fühlte … und habe nie auf meine Grenzen geachtet. Das konnte ich durch … den Kontakt zu Blökk, Nördi, Aragon erfahren und erkennen … Ich fühlte mich ja als ein „NICHTS“ – nicht, weil es mir durch meine Mitmenschen heute so vermittelt wurde, sondern weil ich es glaubte … die Aussagen in meiner Kindheit hatten sich so stark manifestiert … Es schien unmöglich, ‚ein guter Mensch‘ zu sein. Neben der äußerlichen Selbstverletzung …  gab es diese inneren Beschimpfungen … nonstop, immer und immer wieder! … Du hast mich mit allem, was ich mitbrachte, ‚gesehen‘ und vor allem hinter die Kulisse geschaut, die ich – aus Angst, zu versagen – aufrecht erhalten wollte …  So konnte ich zunehmend mehr meinen inneren Kern entdecken, der gut ist und konnte spüren, dass es schön ist, ihn zu sehen. Neben all Deiner Wertschätzung, Deinem Respekt, Deiner Güte, Deiner Geduld … kam Deine unendliche Fachkompetenz zum Tragen … Du hast mir … deutlich gemacht, welche Mechanismen greifen und wieso es mir so schlecht ging … Auch das konnte ich bei Dir erleben – Du warst oft im Gefühl und hast es einfach zugelassen … Und das nehme ich ebenfalls von Dir mit, baue ich in meine Ressourcen ein. Dass es sie gibt, weiß ich jetzt und kann nicht mehr so tun, als gäbe es sie nicht. Und: … Ich kann die Erfahrungen, die ich gemacht habe, in meine Biografie integrieren! Es war so, aber jetzt ist nichts mehr als aktuelle Bedrohung davon vorhanden und meine Seele begreift das allmählich. Ich kann nicht mehr sagen, dass ich nicht glücklich sein kann, weil ich es bin! … es gibt sicher noch viel, was ich jetzt nicht in Worte gefasst habe … Alles Liebe, N."

 

............................................................................................................

 

M. (53 Jahre):

"Hallo Berthold, bin gerade wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Die Fahrt war streckenweise mit vielen Tränen begleitet. Das ist aber auch gut so.

Als ich nach unserem Abschied ins Zimmer kam, hatte ich das Gefühl, es sei ein Knoten geplatzt. Mein Körper voller Liebe, Wärme und Energie. Die Art von Energie, die man beim Meditieren versucht zu visualisieren. Einfach so da - wow. Ich fühle mich befreit …

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Tage in Deinem schönen Zuhause, das leckere Essen, Deine Zeit und professionellen Input, Deine Geduld und vor allem die kurzfristige Planung des Nachmittagstermins. Bitte knuddel Deinen Tierpark von mir (Hund und Katze inklusive). Alles Gute und bis bald."

 

............................................................................................................

 

M.:
"Lieber Berthold, auf diesem Weg danke ich Dir noch einmal für die fünf entscheidenden Tage letztes Jahr im Oktober mit Dir und den Pferden ... Meinen Traum habe ich wahr gemacht ... Ich habe ein neues Leben angefangen, meine Sterne neu geordnet, unfassbar Großes bewältigt. Ich hoffe, wir sehen uns einmal wieder.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes 2019. M."

 

............................................................................................................

 

O. (33 Jahre):
"Hallo Berthold! Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und für mich ist verdammt viel passiert in dieser Zeit. Ich habe durch dich meinen Weg wieder gefunden und noch mehr. Ich bin auf der Reise zu mir selbst ein großes Stück weiter gekommen … Vor einem Jahr hätte ich viele dieser Dinge für unmöglich gehalten und jetzt sind sie passiert. An dieser Stelle möchte ich Dir, lieber Berthold, noch einmal meine tiefe Dankbarkeit und Verbundenheit aussprechen. Ich denke in einigen Situationen oft: "Was würde Berthold dir jetzt sagen, wenn er vor dir sitzen würde?" Und dann muss ich immer schmunzeln. :-) Du hast mich wieder auf den rechten Weg geführt und manchmal vermisse ich dich richtig. Dann suche ich nach einem Grund warum ich denn nochmal zu dir kommen möchte ;-) … Ich habe zwar immer noch Angst, aber ich bin jetzt trotzdem handlungsfähig und das gibt mir Zuversicht. Lieber Berthold, ich wünsche Dir und deiner Familie einen schönen ersten Advent und eine wunderbare Vorweihnachtszeit.
Herzliche Grüße, O."

 

............................................................................................................

 

R.S.:

"Hallo Berthold, ich möchte Dir für Deine Begleitung im Jahr 2018 danken.

Du hast … viel mit mir durchgestanden. Und dafür bin ich Dir dankbar. Weil ich weiß, dass da immer jemand ist, an den ich mich wenden kann. Danke dafür! … Ich wünsche mir, dass Du weiterhin so vielen Menschen helfen kannst, die in Not sind. Damit veränderst Du viel. Du veränderst damit zwar nicht die Welt, aber die Welt eines Einzelnen.

Ganze liebe Grüße an Euch alle."

 

............................................................................................................

 

P. (Jagst):

"Lieber Berthold, immer wieder denke ich an die schönen Tage mit Dir und den Pferden zurück … Ich versuche mich auch oft in prekären Situationen … an Deine Worte zu erinnern … Der früher in diesen Situationen empfundene Druck  hat sich sehr relativiert. Danke nochmals für die intensive, gewinnbringende Zeit.
Liebe Grüße von der Jagst."

 

............................................................................................................

 

Sabine:

"Lieber Berthold, danke, dass ich dich kennenzulernen durfte und von den Gesprächen mit dir so viel mitnehmen konnte. Traurig, kraftlos und ziemlich durcheinander bin ich zu dir gekommen. Mit ganz viel Herzlichkeit und Kompetenz hast du mir Mut gemacht, hast mir neue Impulse und Kraft gegeben, mich meinen Aufgaben zu stellen und aus meinen Träumen zu gegebener Zeit Realität werden zu lassen. Für das liebevoll eingerichtete Zimmer und das gute Essen möchte ich an dieser Stelle nicht nur dir, sondern auch deiner Birgit danken. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und möchte all den Menschen Mut machen, die sich mit den Gedanken tragen, zu dir zu kommen - tut es.
Herzliche Grüße von Sabine"

 

............................................................................................................

 

D.P. (67): DANKE - DANKE - DANKE
"Lieber Berthold, mir scheint, ich trage Hohenrode nun in mir - in Herz, Seele und jeder Körperzelle ... Es war eine außergewöhnliche Erfahrung, und ich bin so dankbar, dass ich meinem inneren Ruf gefolgt bin, bei dir und deinen 'Co-Therapeuten mit wehender Mähne' Heilungsimpulse zu suchen. Zuhause habe ich erst gemerkt, wie anders es sich anfühlt, mich und meine Lebensbedingungen wahrzunehmen. Meine Nord-Tour scheint wirklich vieles, wenn nicht alles verändert zu haben. Es rutscht nur so vorwärts ...

Dass nur drei Tage den Blick und die Wahrnehmung so sehr verändern können, ist ein wahres Wunder. Ich möchte nicht mehr zurück in die alte Befindlichkeit. Aber ich weiß, dass es Übung kosten wird ...

Eben habe ich mir noch meine Brille verkratzt ... So kommt noch symbolisch eine klarere Sicht mit neuer Brille in die to-do-Liste! Das passt!

... Euch allen auf Hohenrode wünsche ich nun ein erholsames Wochenende. Streichel Vidar bitte nochmal für mich! Er war doch ein großer 'Dosenöffner'! ;o))"

 

............................................................................................................

 

E. (58):

"Hallo Berthold, es war so unbeschreiblich helfend … Danke für Deine viele Zeit. Zuerst Vertrauen aufzubauen, dann so viel lernen zu können von dem Verhalten der Pferde, diese wunderbaren Pferde. Vidar … danke … das war gut für mich …

Ich konnte so ein großes Päckchen mitnehmen.

Ich möchte endlich ein neues Leben in Harmonie.

Also … ich habe noch einiges … zu tun.

Ich komme in diesem Jahr noch einmal ... ich melde mich. 

Doll herzliche Grüße von E."

 

............................................................................................................

 

Richard (m/35):
"Ich war genau zur rechten Zeit am rechten Ort. Mein Aufenthalt war, wie auf der Homepage in Aussicht gestellt, sehr kurzfristig möglich. Das hat mir sehr geholfen. Der rechte Ort war es durch die wunderschöne und stille Umgebung mit Hof, Wald und Weser sowie das gemütliche Zimmer. Abgerundet wurde das Ganze durch den Gastgeber. Aus meiner Sicht ist er unkompliziert, methodisch breit aufgestellt und sicher, glaubwürdig offen und interessiert an seinem Gegenüber. Hervorzuheben sind zudem die gemeinsamen Mahlzeiten (lecker!), bei denen in angenehmer Atmosphäre über Erlebtes oder ebenso über alles Andere gesprochen werden konnte. Ich habe noch nie online ein Feedback gegeben, weil ich dazu nie Bedürfnis verspürt habe. Das ist hier anders. Ich kann einen Aufenthalt nur empfehlen - meiner hat mich sehr bereichert. Vielen Dank dafür."

 

............................................................................................................

 

K. (Bergisches Land): Danke.
"Lieber Berthold … der Aufenthalt auf dem Hof hat bei mir viele Eindrücke hinterlassen, Impulse gesetzt, nachdenklich gemacht, aufgewühlt, bereichert, Erfahrungen beschert … Ich habe noch nie Menschen so nahe an mich herankommen lassen wie Dich (nach sehr kurzer Zeit) … Ich bin einen großen Schritt weitergekommen … Du warst genau richtig .... Die Stunde mit Vidar war bereichernd - dranbleiben, weitermachen ... Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Deine Mühe, Deine Offenheit und Deine Gastfreundschaft bedanken!! Die Lage ist klasse, der Ausblick, das Ferienhaus mit Ofen, die Pferde .... Ich möchte gerne irgendwann wiederkommen :-) .
Herzliche Grüße, K."

 

............................................................................................................

 

S., Paderborn:

"Hallo Berthold, ich bin gut zu Hause angekommen und danke dir nochmals für die letzten Tage! Wie du weißt, war ich skeptisch, aber Deine Art und Weise und die wundervollen Tiere haben viel bei mir bewegt.
Ich bin zuversichtlich und freue mich auf unseren nächsten Termin. Und wünsche dir und Birgit bis dahin alles Gute!
LG S."

 

............................................................................................................

 

K., Wiesbaden:

"Lieber Berthold, vielen Dank für die Bilder, die immer wieder all die wichtigen Augenblicke und Gespräche wachrufen, die ich wieder bei Dir haben durfte. Ich profitiere lange von den Tagen bei Dir. Vielen Dank dafür. Lieben Gruß, K."

 

............................................................................................................

 

G. (Erfurt):

"Guten Morgen lieber Berthold, ich denke noch viel an meine Tage bei Dir zurück. Ich habe nach wie vor das Gefühl, in dieser Zeit einen Schalter umgelegt zu haben. Zu ganz vielen, vorher unlösbaren "Problemen" habe ich jetzt eine andere Einstellung. Das tollste ist, es waren gar keine Probleme da, meistens existierten sie nur in meinem Kopf. Es ist vor allem sehr schön, dass ich wieder richtig wütend werden kann und mich richtig freuen kann. So freue ich mich gerade auf meine neue Wohnung, auch wenn die noch viel Arbeit bedeutet. Lieber Berthold habe recht herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit, die du mir geschenkt hast. Ich hoffe es geht dir und den Pferden auch so gut wie mir!

Herzliche Grüße"

 

............................................................................................................

 

M. (Bonn):
"Lieber Herr Schaaf, nun ist eine gute Woche nach unserem Besuch bei Ihnen vergangen und ich wollte Ihnen ein kurzes Feedback geben: Zunächst einmal möchte ich ganz herzlich Danke dafür sagen, dass Sie mich / uns so kurzfristig empfangen haben. Die längere Anfahrt / Rückfahrt hat sich für unsere gemeinsame Zeit mehr als gelohnt! Ich habe mich von Ihnen sehr gut verstanden gefühlt und Ihre achtsame Vorgehensweise hat mir dabei geholfen, mich auf Sie und die Übung einzulassen … Mein inneres Grundrauschen / Grundstress fühlt sich niedriger an und wenn ich merke, dass ich wieder hoch fahre, wende ich TRE an. Das ist eine enorme Bereicherung für mich … Auch die Kommunikation mit meinem Partner hat sich deutlich verbessert. Ihre Erklärungen und unsere dadurch gemeinsam verstandenen Schlüsselwörter ... helfen uns, unkompliziert direkt zu verstehen, wo sich der Andere gerade befindet. Das wechselseitige Einfühlen wird hierdurch deutlich einfacher.

Ich denke gerne und oft an Sie, Ihren Hof und die Tiere. Und ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie Sich voll guter Energie fühlen und die bevorstehenden Workshops / Gastbesuche Sie weiter bereichern.

Viele liebe Grüße"

 

............................................................................................................

 

Stef:

"Lieber Berthold, verzweifelt, verloren, zerrissen,  hilflos, handlungsunfähig, verirrt... so kam ich auf Deinem Hof an, auf der Suche nach Hilfe in irgendeiner Art und Weise, einem Therapeuten, der mir weiterhelfen kann. Es war nicht leicht, den Schritt zu gehen, massive Unsicherheit, Anspannung und natürlich die Angst, erneut enttäuscht zu werden, nicht weiter zu kommen schienen beinahe unüberwindbar...

Und dann: noch nie bin ich an einen fremden Ort zu fremden Menschen gekommen und durfte mich innerhalb kürzester Zeit sicher, verstanden, willkommen, angenommen und akzeptiert fühlen. Das habe ich so noch nie erleben dürfen. Du bist ein ganz besonderer Mensch und der Hof ist ein wunderschöner Ort, der mir Sicherheit und Geborgenheit gegeben hat. Ich bin voller Dankbarkeit, dass ich diese Erfahrungen machen durfte. Statt eines Therapeuten habe ich einen Freund gefunden, der mit mir gekämpft, gelitten, geweint, mich gehalten und aufgerichtet hat. Statt einer Behandlungsstätte habe ich ein zweites Zuhause gefunden. Statt einfacher Lösungen habe ich zurück zu mir gefunden, habe Wissen gefühlt, Wahrheit erkannt.

Es war bestimmt nicht immer leicht, und die gerade mal gut 4 Tage waren so intensiv, dass sie mir wie 4 Wochen vorkommen. Extern betrachtet hat sich nichts geändert, die Schwierigkeiten und Probleme sind natürlich nach wie vor da. Und doch bin ich klarer, weiß und spüre, dass ich dies bewältigen kann, sehe und fühle meinen Weg - und immer, wenn mich alles von früher wieder einholt oder mich die Situation erneut zu überrollen droht, geh ich gedanklich nochmal zurück auf Deinen Hof, setze mich auf ein Pferd, atme tief durch und denke an all das, was ich hier lernen und erleben durfte.

Nochmal aufrichtigsten Danke für alles, dafür dass Du da bist und Deinen Ort und Deine Fähigkeiten so offenherzig (und kompetent!) teilst. Danke, dass ich Dich kennenlernen durfte und Du für mich da warst.

Mach weiter so, wünsche Euch allen das Beste!"

............................................................................................................

 

A. (51): Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
"Hallo lieber Berthold, ich möchte noch einmal ganz herzlich danke sagen für die Zeit bei euch und die Gespräche mit dir. Ich hoffe, ich komme bald nochmal auf euren wunderschönen Hof. Mit den Fotos im Anhang einen lieben Gruß an euch alle lieben 2- und 4-Beiner."

............................................................................................................

 

J.A. (16 Jahre):
"Danke für die schöne Zeit. Die Tage bei Ihnen waren immer toll. Es nicht nur einfach ein Hof wo man ist, es ist ein zweites Zuhause und Sie sind nicht einfach nur ein Therapeut, sie sind ein Freund, der immer für einen da ist. Man spürt, mit was für einer Freude und Leidenschaft Sie es machen."

 

............................................................................................................

 

C.R.:

"Auszeit für die Seele ...

war das Beste was mir passieren konnte ...

Danke für alles :-)"

 

............................................................................................................

 

S.:

"Lieber Berthold, ein weiteres Jahr geht nun zu Ende, ein Jahr, das voller Höhen und Tiefen war. Ich danke Dir von ganzem Herzen, dass Du mich über all diese Zeit hinweg unterstützt hast, Du mir bei jedem Gespräch das Gefühl gibst, dass da jemand für mich da ist und Du mir bei jedem Besuch eine unvergessliche Erfahrung schenkst. Ich danke Dir, dass ich an so einen wundervollen Ort, wie es bei Euch ist, kommen darf. So wohl wie bei Euch habe ich mich noch nie gefühlt. Danke für all die Zeit, in der Du mich schon begleitest. Bis bald und liebe Grüße, S.“

 

............................................................................................................

 

D.:
Hallo Berthold! Ich muss doch noch einmal ein Feedback schicken nach den letzten Wochen seit des wunderbaren Workshops bei Dir. Das war wirklich für mich ein so nachhaltiges Erlebnis, an das ich mich momentan jeden Tag erinnere ... Vor allem natürlich auch an die Pferde und ihre "Lehren".

Es geht mir so gut seit dem, weil mir so viel klar geworden ist ...

Du glaubst es kaum, ich arbeite seit dem so gut im Büro, bin konzentriert, hab sogar wieder Freude an meiner Arbeit, selbst an den kleinen Projekten. Und die Ordnung wächst, ich bekomme wieder meine Dinge geregelt, bin viel gelassener trotz bestehender Herausforderungen ...

Und das verdanke ich wesentlich den Inspirationen und Erkenntnissen vom Workshop. Die Begegnung mit den Pferden hat mir wahrhaft als der beste Spiegel gedient … Danke, danke noch einmal ganz herzlich auch für Deine einfühlsame und verständnisvolle Begleitung. Bin immer wieder so froh, dass Du hier in unserem Tal aufgetaucht bist …

Ganz herzliche Grüße, alles Liebe und bis bald.

 

............................................................................................................

 

Katrin: DANKE !!!

"Lieber Berthold, viiiiiiiiielen lieben Dank für die vielen Fotos! Es ist schön, die Tage auch so weiterhin aufleben lassen zu können - die Stunden bei euch und natürlich auch in der Gruppe waren ein riesiges Geschenk.
Es fühlt sich an, als sei ich in den vier Tagen mindestens für Momente "in meiner Mitte angekommen". Einen Stock tiefer gerutscht innerlich. Langsamer und präsenter geworden. Mehr im Körper/Sein, weniger im Kopf. SEIN mit dem Leben auf Augenhöhe statt in Konzepten ...
EIN RIESIGES DANKE für deine wunderbare Begleitung und den Austausch. Du hast eine Art, die wesentlichen Dinge in ein Wort oder einen Satz zu packen, die dann enorm nachwirken. Ich bin dir und euch und dem Leben schlicht und einfach sehr dankbar.
Herzlich!!!
Katrin"

............................................................................................................

 

N. M. (39):
"Lieber Herr Schaaf, es gibt Menschen, die hinterlassen Spuren auf der Erde ... Für die Welt kann ich nicht sprechen, aber für mich selbst und ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Einfühlungsvermögen, Ihre Art die Dinge zu kommunizieren, Ihre Klarheit, Ihr Gespür, Ihre Ideen und Ansätze, Ihre Energie, Ihr Abgrenzungsvermögen, Ihr unermüdliches Wirken, Ihre Präsenz, Gastfreundschaft, die Tasse sowie Ihre Herzlichkeit bedanken! Bitte richten Sie unbedingt auch einen ganz lieben Dank an Ihre Partnerin aus! Ich weiß deren Unterstützung "im Hintergrund" sehr zu schätzen und habe mich sehr über das leckere Essen gefreut! Ihnen beiden wünsche ich mehr als ausreichend Kraft für alle anstehenden Aufgaben, eine starke Gesundheit, festen Zusammenhalt und viel Freude, bei allem was Sie tun!"

 

............................................................................................................

 

L. (Heidelberg):
"Bin auch nach diesem Workshop wieder sehr berührt und äußerst dankbar für die wunderschönen und intensiven Begegnungen und Gespräche. Dank diesem zauberhaften Ort bei und mit euch ruhe ich wieder positiver in mir ... Durch das Einzelgespräch habe ich Klarheit über vieles Vergangenes
bekommen und fühle mich auch für Begegnungen in der Zukunft gestärkt.
Du, lieber Berthold, Birgit, eure wunderbaren Islandpferde, die lustige
Holly - ihr macht den Ort zu etwas ganz Besonderem, an welchen ich jeder Zeit, sehr sehr gerne wieder kommen möchte. Bis dahin, werde ich mich gedanklich auf die besondere Bank mit grandiosem Weitblick setzen und einfach mal `Wu Wei` leben! :-)
DANKESCHÖN VON HERZEN dass ihr seid wie ihr seid! :-) "

 

............................................................................................................

 

Heike K.:

"Hallo Berthold, letzten Montag saß ich einmal mehr in einem tiefen Kaninchenloch mit meiner Situation ... Ich bin dann ohne weitere Vorbereitungen vollkommen in den Workshop eingetaucht. Mein “Inneres Team” traf außer auf Dich noch auf 5 weitere Teilnehmerinnen und auf diese wunderbaren Pferde ... Deine Kombination verschiedener methodischer Ansätze gemeinsam mit den Pferden in Workshops umzusetzen, bietet die Möglichkeit auf wunderbare, sehr wirksame und heilende Erfahrungen … an einem geschützten, traumhaften Ort ... Ich freue mich sehr auf unsere nächste Begegnung … besonders auch wieder mit dem Chef der Herde, Njördi."

 

............................................................................................................

 

Lena:
"Lieber Berthold, liebe Birgit & Holly als auch liebe Isländer :-) Sooo oft seid Ihr nach wie vor in meinen Ge-danken. Danke für den Energieschub, den ich dank meinem Aufenthalt auf Eurem positiven Therapiehof bekom-men habe ! :-) Das größte Kompli-ment hat mir neulich ein Kollege gemacht - Die Sonnenschein-Lena ist wieder zurück ! - Juhuuu.

Bin schon sehr gespannt auf den nächsten Workshop bei Euch ...! Bis dahin möchte ich Euch ganz herzlich grüßen, drücken und knuddeln :-) Allles erdenklich Liebe & Gute für Euch :-) Hoffentlich seid Ihr Euch bewusst, wie viel Gutes Ihr für andere tut, und ich wünsche Euch sehr, dass andere Euch auch immer wieder Gutes tun ! :-) Bis bald, freu mich sehr :-)"

 

............................................................................................................

 

M.B.:
"Lieber Berthold … nochmals herzlichen Dank für die erfahrungsreiche Zeit bei Euch auf dem Hof - mit den intensiven Gesprächen und wundervollen Begegnungen mit den Pferden. Ich werde immer wieder gern daran zurück denken. Ich habe viel über mich und den Umgang mit anderen Menschen gelernt … vielleicht komme ich ja auch zu einem der Workshops wieder nach Hohenrode, bestimmt sogar ;). Ich wünsche Euch und Euren Pferden und Holly alles Gute."

 

............................................................................................................

 

C., (45):
"
Lieber Berthold, jetzt ist ja gerade mal knapp über eine Woche vergangen, dass ich das Wochenende bei Dir auf dem Hof war – und seitdem ist schon so viel passiert, dass es sich anfühlt als wäre es Wochen her und es läuft, läuft, läuft (alles im positiven Sinne)… Ich war schon lange nicht mehr oder vielleicht auch noch nie innerlich in so einer Ruhe … Ich habe so viel (positive) Energie, der Tag hat manchmal zu wenig Stunden, als dass ich alles, was ich machen will, unterbringen könnte … Also irgendwie 'läuft’s`' gerade (manchmal ist es mir schon fast unheimlich) aber ich lass es halt mal laufen und schau was passiert … Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf den Workshop demnächst bei Dir und wollte Dir einfach nochmal DANKE sagen. Alles Gute & Grüße"

 

............................................................................................................

 

Oliver G.:
"Hallo Herr Schaaf! Es sind jetzt 6 Tage seit unserem letzten Termin vergangen und ich muss sagen, dass es mir seitdem sehr gut geht. Unser Gespräch … hat mich sehr motiviert … und neue Energieressourcen freigesetzt. Unter anderem mache ich jetzt jeden Tag Sport und es fällt mir ziemlich leicht mit dem Blick auf das Ziel gerichtet. Das habe ich Ihnen zu verdanken - Stichwort: Bilder im Kopf … Ich habe für mich auch erkannt, dass ich Angst vor … Veränderung habe. Vom Kopf her würde ich sagen, dass die Angst unbegründet ist … aber die Angst ist trotzdem da. Durch die Gespräche mit Ihnen habe ich erkannt, dass auch diese Angst ein Teil von mir ist, der mich eigentlich schützen möchte. Je mehr ich das akzeptiere, desto geringer wird der Widerstand gegen die Veränderung. Zum Abschluss möchte ich Ihnen für alles danken, was Sie für mich getan haben. Ihre professionelle, authentische und besonders nahe Art hat mir sehr gut getan. Ich habe für mich festgestellt, dass ich das in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Gerne würde ich Sie … auch wieder treffen und auch später, ganz egal wo ich einmal wohnen werde. Bei einem Punkt können Sie sich ganz sicher sein - noch nie in meinem Leben hat mich ein Mensch so inspiriert, wie Sie - besonders kein Therapeut. Vielen, vielen Dank für Alles und bis bald."

 

............................................................................................................

 

N., 34 Jahre: DANKE …
"Lieber Berthold, liebe Birgit, Holly, Blökk, Nördi, Vidar und alle anderen :-)

So langsam kehrt bei mir Ruhe ein und ich habe endlich die Zeit und die Muße, euch zu schreiben. Ich setze viel um, denke viel an meine Zeit bei euch, an all die magischen Momente, an all die Erfahrungen, lieben Worte und euer Mitgefühl. Ich kämpfe mich zurück in mein Leben und bin so dankbar. Manchmal "will es so sein"... ich sah die Anzeige in der Happinez, schrieb eine E-Mail und saß keine 15h später im Auto. Ich folgte meiner inneren Stimme und fuhr ohne weiter darüber nachzudenken los. Tausend Gedanken, Ängste und Zweifel auf der gesamten Fahrt. Noch 500 m ... Ich bog auf den kleinen Weg ab, fuhr den Hang langsam hinauf und blieb verunsichert vor dem Haus stehen. Was dann geschah, als du mich freundlich in Empfang nahm, mir alles zeigte, mich ein Zimmer auswählen ließ, mir meine eigene Tasse schenkte und mir etwas Zeit zum Ankommen gab, kann ich nicht beschreiben. Ich wurde ruhig, fühlte mich auf Anhieb sicher ... Wir aßen etwas später zusammen Abendbrot und setzen uns noch zu einem Gespräch zusammen. Ich schwöre, nie im Leben hätte ich es für möglich gehalten, dass ein Mensch, der seiner Vision/seinem Ruf folgt, so einen Ort erschaffen kann ... Meine Zeit auf dem Therapiehof war sehr heilsam. Nicht nur das ich viele Erfahrungen gesammelt und neue Erkenntnisse für mein Leben gewonnen habe, wundervolle Gespräche führen dürfte, Zeit mit besonderen Menschen und Tieren verbracht habe, ich wurde zudem so reich beschenkt. Ich hatte mich für die Kombination aus der Arbeit mit dir und den Pferden entschieden. Blökk... Oh Gott, wir waren uns so nah... unvergesslich! Danke!!! Nördi du Freigeist, Danke für diesen unvergesslichen magischen Moment... und Vidar, Danke für unsere Verbindung! Dank auch an Holly für unsere Zeit auf der Wiese mit ihrem Ball... Danke an Birgit für unser schönes Gespräch, auch dich bewundere ich sehr!!! Und Berthold, dir Danke ich dafür das du einfach bist wie du bist. Selten habe ich in meinem Leben mit einem Menschen auf solch einer tiefen Ebene sprechen können. Kaum jemand ist so authentisch wie du. Es war für mich sehr besonders wie offen, tolerant, mitfühlend, aufmerksam, wohlwollend und interessiert du mit mir und meiner Geschichte umgegangen bist. Die Zeit bei euch war ein Geschenk! Ich kam im Sturm an, hatte völlig den Kontakt zu mir verloren und fuhr, in mir ruhend, nach nicht einmal 4 Tagen im Sonnenschein nach Hause... und das meine ich nicht nur bildlich gesprochen :-) Berthold, jedes einzelne Wort habe ich aus tiefstem Herzen geschrieben und meine es genau so. Ich bin so dankbar, für alles!!! Ach ja, dass Bild von mir und Blökk hängt nun als Leinwand (80x60cm) an meiner Wand :-)
Passt auf euch auf und bleibt gesund!!!
Alles Liebe, N."

 

............................................................................................................

 

L. (aus dem Norden):

"Lieber Berthold, ich danke Dir sehr für Deine Zeilen! Da schießen mir direkt wieder die Tränen in die Augen. Erst gestern hatte ich einen sentimentalen Moment, in dem ich meinen Eltern und mir gesagt habe, das mein schönstes Weihnachtsgeschenk ist, das es mir wieder so wunderbar geht. Und das ich so dankbar bin, das ich bei dir und deinen Pferden eine Zeit lang war. Diese 10 Tage waren die beste Zeit und das best investierteste Geld, was ich je angelegt habe. Denn es war für mich und mein Wohlbefinden. Du hast großartige Arbeit geleistet, mit so viel Herz, Verstand und Verständnis mit mir gearbeitet. In dieser Zeit habe ich so viel über mich gelernt wie es noch kein Therapeut in monatelangen Sitzungen geschafft hat. Du bist für mich etwas ganz besonderes und das Foto von uns halte ich wirklich in Ehren. 
Meine Zwangskontrolle habe ich als Teil von mir akzeptiert und sie liegt weiterhin mit wachen Augen auf einem Liegestuhl hinter mir aber ich werde sie nie vergessen. Den „Laden“ bekommen meine anderen Anteile wohl ganz gut geschaukelt ;) Ich werde Dich und Deine Pferde auf jeden Fall nochmal für ein paar Tage besuchen kommen! Einfach um alles zu festigen und um nicht zu vergessen was man schon geschafft hat. Oder wie du so schön gesagt hast „um sich zu pimpen“ ;) 
Von Herzen wünsche ich Dir und Deiner Partnerin Birgit, sowie allen Pferden und natürlich Holly wunderbare Weihnachtstage! Macht es euch gemütlich und blicke mit Stolz auf Deine Arbeit im vergangen Jahr zurück, ich werde bestimmt nicht die Einzige sein der du die Tür zu einem neuen Leben geöffnet hast. Ich stehe definitiv wieder im hellen Raum, ohne die Klinke zum dunklen Raum je zu vergessen. 
Ich danke dir!"

 

............................................................................................................

 

W., Lehrerin:
"Lieber Herr Schaaf, es ist ja jetzt schon sechs Wochen her, dass ich bei Ihnen war und ich darf sagen: Es geht mir Dank Ihrer Hilfe sehr gut. Etliche erfolgreiche und angenehme Wochen in der Schule liegen hinter mir - und nur noch eine Woche vor mir bis zu den Weihnachtsferien, auf die ich mich natürlich sehr freue, aber nicht weil ich am Ende meiner Kräfte wäre, sondern weil es einfach sehr schön ist, Ferien zu haben. Sie haben mir sehr geholfen!!!  Ich war zur richtigen Zeit bei Ihnen, um wieder richtig viele neue Kräfte zu sammeln. Für Sie und Ihre Familie - inklusive aller Tiere und inklusive des Hofs - wünsche ich mir, dass das Jahr 2018 unter einem sehr guten Stern stehen möge."

 

............................................................................................................

 

Mourad:
„Lieber Berthold, du bist der beste Therapeut der Welt und ein wunderbarer Mensch. Die Welt wäre ein wunderbarer bzw. „sicherer“ Ort, wenn es mehr Menschen wie dich gäbe. Wir haben zusammen gelacht und vor allem zusammen geweint … Du hast ein gutes Herz, und du machst deine Arbeit mit Herz. Ich bin wahrscheinlich dein erster muslimischer (praktizierender) Gast. Wahrscheinlich denkst du, dass wir Muslime denken, dass Christen Ungläubige – die Verlorenen sind. Im Koran 99:7 steht: „Wer auch nur eines Atoms Gewicht Gutes tut, der wird es dann sehen“ und das abgesehen von Religion/Glaube. Und ich bin sicher, Gott/Allah wird dich dafür belohnen und was für eine Belohnung, auch wenn du daran nicht glaubst … Bleib so wie du bist. Ich werde dich in meinen Gebeten erwähnen, dass Gott/Allah dich unterstützt bei dem was du machst, und dass du glücklich bist/bleibst, so wie du andere glücklich machst. Ich danke dir von Herzen für alles.“

 

............................................................................................................

 

M. (37):

"Lieber Berthold, als ich mich am Montag auf den Weg zu deinem Hof gemacht habe, war ich voller Angst und Unsicherheit. Doch als ich bei dir angekommen bin, war diese durch deine einfühlsame, offene und wertschätzende Art schnell verflogen! Ich habe mich direkt wohl, herzlich willkommen und sicher gefühlt! Schon beim ersten Gespräch war es mir daher möglich mich zu öffnen und dir zu vertrauen. Durch dich habe ich erfahren dürfen, dass ich meine Angst oder Unsicherheit nicht als Feind sehen muss. Nein, sie haben ihren Grund und ihre Berechtigung da zu sein, ich kann ihnen jetzt wertschätzend gegenüber sein. Das allergrößte Geschenk war die Arbeit mit den Pferden! Nach meinem Reitunfall vor Jahren habe ich nie zu träumen gewagt, dass ich jemals wieder ein Pferd so nah an mich heranlassen kann! Hierfür auch einen herzlichen Dank an Glod und Blökk, die mich so angenommen haben wie ich bin. Auch herzlichen Dank an Holly. Natürlich gilt mein Dank auch deiner Partnerin, die dir den Rücken stärkt. Die paar Tage bei dir auf dem Hof haben mir mehr gebracht wie die ganzen Jahre in vielen Kliniken und ich bin voller Dankbarkeit diese Erfahrung gemacht zu haben! Bleib so wie du bist und wir sehen uns wieder!

 

............................................................................................................

 

Mareike (Dortmund):

"Lieber Herr Schaaf, ich möchte mich herzlich für die schöne Zeit bedanken. Die Tage waren für mich ein Geschenk, ich kann es kaum in Worte fassen - es war unbeschreiblich schön! Ich war an einem Punkt in meinen Leben, wo ich wusste, irgendwas muss geschehen!!! Dank meiner Freundin bin ich zu Ihnen auf den Hof gekommen. Sie wusste von meiner Liebe zu den Pferden und in Kombination mit Therapie, einfach PERFEKT. 

Meine Ängste vor dem Alleinsein, allein loszufahren, allein auf dem Hof, Menschen die ich nicht kannte ... kaum vorstellbar!!!

Meine innere Stimme sagte "TUE ES".

Als ich auf dem Hof ankam war ich verängstigt. Doch nach der herzlichen Begrüßung hatte ich das Gefühl, willkommen zu sein. Sie zeigten mir direkt im Anschluss die Gästezimmer, die alle liebevoll eingerichtet waren. Jedes Zimmer hatte seinen eigenen Charme. Sie haben mich weiter über den Hof geführt, sich die Zeit genommen mir alles in Ruhe zu zeigen. Das hatte mir sehr viel bedeutet und ich fasste Vertrauen. Dann gingen wir zu den Pferden, mein Herz raste vor Freude. Das war so gigantisch, ich hatte eine innere Ruhe als wäre die Zeit stehen geblieben. Ein Ort für Ruhe und Kraft tanken. 

Als wir dann mit den Therapiestunden anfingen, bekam ich immer mehr Kraft, vor allem die Therapie mit den Pferden. Besonders spannende Momente durfte ich mit Gloi, Aragon, Vidar und Njördur erleben. Vielen Dank dafür!!!

Ich behalte sie in meinem Herzen, träume von den Erinnerungen, schaue mir die Bilder an (mein Anker) und sehne mich oft zurück. Ihr Einfühlungsvermögen, die wertschätzende und respektvolle Art, wie sie mit Menschen umgehen - GROSSARTIG!!! Man merkt, wie Sie mit Herzblut dabei sind. Ich danke Ihnen für das Geschenk ein paar Tage auf ihrem Hof Gast gewesen zu sein. Alles Liebe für Sie und ihrer Familie.

Bis bald"

............................................................................................................

 

Nadine, 29:

"Lieber Berthold, am Abend bevor ich zu dir kam, war ich noch voller Angst und Misstrauen. Angst davor, einem mir fremden Menschen zu vertrauen, bei ihm auf dem Hof zu wohnen und mich auf ihn einzulassen. Ich konnte vor Anspannung nicht schlafen und war kurz davor, meinen Aufenthalt wieder abzusagen. Doch als ich auf deinem Hof ankam, spürte ich, dass ich hier Willkommen bin - und zwar nicht als „zahlender Gast“ sondern als Mensch. 

Du hast erschaffen, was ich meine ganzen 29 Jahre lang gesucht und vermisst habe: einen SICHEREN Ort für Menschen wie mich, deren Lebensweg gepflastert ist mit schlimmen Erfahrungen. Als ich ankam, hatte ich keine Hoffnung …

Dank deiner empathischen Art konnte ich Vertrauen fassen und obwohl ich insgesamt nur wenige Tage bei dir war, kam es mir vor, als würden wir uns schon viel länger kennen. Die kurze Zeit war lehrreicher als die vorherigen 9 Jahre in verschiedenen Kliniken. 

Mit deiner Hilfe möchte ich versuchen, die alten Steine auf meinem Weg herauszureißen und die Löcher zu füllen mit neuen Erfahrungen, damit eine sichere Straße entsteht in ein neues Leben. 

Ich danke dir von Herzen für deine Zeit, dein Engagement, dein Mitgefühl, deine Geduld, deine Ehrlichkeit und Beharrlichkeit, ohne dabei Erfolgsdruck zu erzeugen. Ich freue mich auf weitere hilfreiche und auch erholsame Tage bei dir. Vor uns liegt ein langer Weg, mit vielen neuen Erkenntnissen und in mir spüre ich endlich wieder Hoffnung.

DANKE"

............................................................................................................

 

Katrin (Schweiz):

"Lieber Berthold, die 4 Tage bei euch gehören zu meinen wertvollsten 'Lebensperlen'. Du, Birgit, die Tiere und die Natur habt einen ganz besonderen und wunderbaren Ort geschaffen. In mir bleibt große Dankbarkeit, bei euch gewesen sein zu dürfen. Es war ein Seminar, wie ich es so noch nie erlebt habe. Deine so einfühlsame, wertschätzende und klare Art in Zusammenarbeit mit uns Teilnehmern und den Pferden hat Ressourcen in mir aufgedeckt, die ich unter unendlich vielen Schlammschichten begraben hatte bzw. die ich für mein eigenes Leben eigentlich abgeschrieben hatte. Grundlegend Wichtiges ist durch deine achtsame und authentische Begleitung ganz einfach an seinen Platz gefallen. Meine noch kürzlich ziemlich gestaute Lebens-Energie fließt wieder, und ich bin so gespannt, wie alles damit weiter gehen wird. Natürlich sind die Herausforderungen des Alltags nun wieder in ganzer Größe zurück, aber es gelingt mir auf eine ganz neue Art, den Fokus viel mehr bei mir selber und meinem Körper zu behalten. Auch die schönen Begegnungen mit den anderen Seminarteilnehmern, die Erkenntnisse, das Vertrauen, und nicht zuletzt die gemeinsamen Essen, dabei so viele wertvolle Gespräche, in den Pausen Tee oder Kaffee, wann immer ich es brauchte, um die inneren und äußeren „Sturmwinde“ gut zu bestehen (das Wetter war ja wild) – all das gab eine Mischung, die jeden Moment kostbar machten. Wie schön, dass es euch gibt!

Die Tage bei euch waren einfach unendlich bereichernd … das Leben macht wieder so viel Freude, mit dem Gefühl, mir ENDLICH mehr und mehr das zu erlauben, wofür ich eigentlich hier bin…

ALLES, ALLES LIEBE UND GUTE EUCH ALLEN, möge inneres und äußeres Glück, Freude und Gesundheit euren Weg begleiten."

 
............................................................................................................

 

L. (35):

"Schon beim Verlassen der Landstraße, um zu eurem Hof zu gelangen, verlässt man ein Stück der `realen Welt`. Der Therapiehof Hohenrode ist ein ganz besonderer Ort. Und du, lieber Berthold, bist ein ganz besonderer Mensch. Noch nie zuvor konnte ich mich so intensiv öffnen und wurde so extrem herzlich und warm aufgefangen. Ich bin glücklich dass ich dein Gast sein durfte. Der Workshop `der Innere Ruf` war unglaublich intensiv, äußerst aufwühlend und zutiefst emotional. Du verstehst es immer die richtigen Worte zu finden und alle Energie aufs Positive zu lenken. Noch immer bin ich zutiefst bewegt von den Übungen mit den Pferden, insbesondere Danke auch an `Njördur`. Auch Birgit ist so eine herzliche und sympathische Frau. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr sehr wohl bei euch gefühlt. Ich durfte drei Tage in einer `Blubberblase` verbringen. Es ist mir sehr schwer gefallen daraus wieder auszusteigen. Aber den Gedanken, mich immer wieder gedanklich in die `Blubberblase` rein zu versetzen, gibt mir Kraft und Zuversicht!

Ich bin unendlich dankbar für diese kostbare Zeit auf eurem Hof, Dankeschön für Alles und noch Viel mehr - die Begegnung mit dir, den Pferden und den anderen Teilnehmern bereichert mein Leben. Für mich heißt es nicht `Tschüss´, sondern `Auf Wiedersehen`... Bis bald :-)“

 
............................................................................................................

 

Andrea:
"Lieber Berthold, die Termine mit Dir haben so vieles in Bewegung und in Energie gebracht ... dafür bin ich Dir zutiefst dankbar … alten Job gekündigt, neuen Weg gefunden ... als ob es die einfachste Sache der Welt wäre. Probleme fühlen sich durch dich so lösbar an … du bist als Mensch und als Therapeut so ein angenehmes Gegenüber … Du machst es leicht, sich Dir anzuvertrauen … Du lässt Raum und vermittelst immer das Gefühl, alles was da kommt halten und aushalten zu können … ungeliebte Anteile und Probleme werden wertgeschätzt und angenommen, wodurch sie sich verändern und auflösen dürfen.
Eure Pferdeherde (und für mich vor allem Gloi) kommt mir immer wieder in den Sinn ... Vidar, Njördur, die feine kleine Stute ... immer wieder Gloi ... was für wunderbare Pferde!  Euer Hof ist sowieso einzigartig ... ein Wohlfühl- und Kraftort! Auch der Workshop arbeitet nach … ich habe schon viele Workshops mitgemacht und keiner war so nachhaltig und hat so schnell und tief gewirkt. Ich habe schon viele Pferde und Pferdemenschen kennen gelernt und wenige haben mich so beeindruckt und bewegt wie Du und Eure Pferde. Bleib so, wie Du bist und vor allem gesund und pass gut auf die Pferdeschätze auf!

Vielen, vielen Dank für die Eindrücke, die Verpflegung, die Erkenntnisse, den Trost, die Beruhigung, die Inspiration, die Wertschätzung, die schöne Atmosphäre, die Herausforderungen, das Vertrauen und für die Begegnung mit Euren Pferden!"

 
............................................................................................................

 

Marlene (Psychologin, Pädagogin):
"Lieber Berthold,
herzlichen Dank noch einmal für die Aufnahme auf Deinem Therapiehof und Deine sehr kompetenten Therapiestunden. Als ich Dich beim Erstkontakt kennengelernt habe, fasste ich sofort Vertrauen zu Dir und das passiert nicht sehr oft. Der Vertrauensvorschuss war, im Nachhinein gesehen, absolut gerechtfertigt.
Du hast eine sehr wertschätzende und respektvolle Art und Weise mit Menschen umzugehen, wie es sie nicht oft gibt, wobei Du fachlich kompetent an den Ressourcen Deines Gegenübers ansetzt und diese stärkst. Dein systemischer Ansatz hat mir geholfen lösungs- und zielorientiert meinen Weg zu erkennen, wobei Deine Pferde, besonders Gloð, dazu ihren Beitrag geleistet haben.
Dein Therapiehof ist für mich ein "Kraftort" gewesen, an dem ich in Ruhe zu mir selbst finden konnte. Die Gespräche bei den gemeinsamen Mahlzeiten waren bereichernd. Ich habe mich aufgehoben und angenommen gefühlt.
Gerne werde ich wiederkommen um Deine wertschätzende Fachlichkeit und Deine Gastfreundschaft nutzen.
Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und dass Du noch vielen Menschen, so wie mir, helfen kannst.
Vielen Dank!!!"
 
............................................................................................................

 

M. (Leipzig):
"Lieber Berthold, herzlichen Dank für die Fotos und dass Du daran gedacht hast, welche zu machen. Ich freu' mich sehr und es ist schön das Mondmädchen und die kleine Fuchsstute bei mir zu sehen. Heute hatte ich mich mit mir zum "TRE" verabredet. Hat alles geklappt und ich
bedanke mich bei meinem Körper, der das einfach für mich tut.
Mir geht es sehr gut. Du hast mir sehr geholfen. Nachhaltig. Danke.
Liebe Grüße aus Leipzig"
 

............................................................................................................

 

Stephan:
"Lieber Berthold, ich wollte mich eigentlich auch schon längst mal melden aber ich hatte sehr viel im Kopf. Nicht zuletzt deshalb weil ich nach meinem Aufenthalt bei Dir sehr motiviert war Dinge anzugehen. Danke dafür, dass du mir geholfen hast, meine persönliche Situation zu erkennen und mit Hilfe deiner vielfältigen therapeutischen Möglichkeiten und deiner Klarheit eine Lösung zu erarbeiten. Deine feinen Isis unterstützen dich sehr gut auf dem idyllischen Therapiehof. Für mich ein echter Mutmacher mit Herz und (Pferde-) Verstand. Irgendwie fühlt sich die erlebte Zeit bei Dir so an, als wäre es nur ein Traum gewesen. Deshalb möchte ich irgendwann auch noch an dem Workshop zum inneren Team teilnehmen  - um sicherzugehen, dass du auch wirklich existierst :-).

Liebe Grüße von Stephan"

 

............................................................................................................

 

S., 20 Jahre:

„… Ich kann mich noch gut an den ersten Tag bei Ihnen erinnern … Ich war sehr verunsichert, hatte Angst und trotzdem waren Sie da seelenruhig, freundlich, verständnisvoll ... Etwas, was ich so nicht kannte und am Anfang misstraute ich dem Frieden auch. Doch das Misstrauen legte sich schnell, als ich merkte, dass ich bei Ihnen sicher bin … Mit Ihrer Geduld und Ihrem Verständnis hatte ich das Gefühl, ich darf mich öffnen, ich darf vertrauen. Jedes Mal, wenn ich bei Ihnen war, habe ich gemerkt, dass Sie sich wirklich Zeit für mich nehmen und es Ihnen dabei nicht egal ist, wie es mir während der Gespräche und auch außerhalb davon geht … Mit der Art und Weise, wie Sie arbeiten, haben Sie mir sehr geholfen … Sie geben einem Menschen Hoffnung, wo man sie schon lange aufgegeben hat … Ich wünsche Ihnen … viel Glück, Gesundheit, Erfolg, Geduld, Durchhaltevermögen, viele neue Erfahrungen und neue Begegnungen.

Ganz liebe Grüße, S."

 

............................................................................................................

 

Holy (42 Jahre):

"Wenn du magische Momente erleben möchtest und du erfahren möchtest, was dich treibt und bremst ...

Wenn du dich öffnen möchtest um dir über Pferde näher zu kommen ...

Wenn du an einem Ort sein möchtest, an dem du dich vollkommen angenommen fühlst und Du Dich in Deiner ganzen Verletzlichkeit zeigen kannst ...

... dann buche einen Workshop auf dem Therapiehof Hohenrode.

1000 Dank Berthold, für die großartige Zeit bei dir."

 

............................................................................................................

 

Katharina:

"Ich möchte Dir nochmals von ganzem Herzen danken. Deine offene und feinfühlige Art gewisse Sachen direkt anzusprechen und auf den Punkt zu bringen haben mir sehr viel gebracht. Alte Verhaltensmuster einfach mal von einer anderen Seite zu betrachten und die eigenen positiven Kraftpole wieder zu entdecken war einfach ein tolles Erleben. Die Vielfalt Deiner Methoden und Dein fantastisches Wissen in diesem ganzen Bereich als auch Dein Wunsch den Menschen zu helfen haben mich sehr beeindruckt und fasziniert.  Alles lief so ruhig und rund. Ich hatte immer das Gefühl von „aufgehoben“ und „geborgen“. Zur Erinnerung habe ich mir ein Bild der Pferde aufgehängt und jedes Mal wenn ich darauf schaue zieht ein Lächeln über mein Gesicht.

Mit ganz lieben Grüßen

Katharina"

 

............................................................................................................

 

D.:

"Lieber Berthold,

Vielen Dank für die wertvolle Zeit!
Selten habe ich bislang so intensiv an mir und mit mir gearbeitet, mit mir
gerungen und gemeinsam mit Dir Lösungen gefunden, die für mich stimmig und realisierbar sind. Es waren zwar 'nur' 3 Tage, aber diese waren sehr intensiv.

Euer Hof ist ein Idyll, ganz wunderbar um Ruhe zu finden, Gedanken sich setzen zu lassen oder einfach nur da zu sitzen und zu schauen, sich selbst zu fühlen.

Oftmals war ich im Herzen berührt!

Und gelacht habe ich auch :)"

 

............................................................................................................

 

Renate:

"Lieber Berthold, ich würde mich gerne noch einmal für ein 'erhellendes' Wochenende bedanken. Ich habe mich nicht wie ein zahlender Kunde gefühlt, sondern wie ein willkommener Gast, woran auch Birgit einen großen Anteil hat. Die Atmosphäre war freundlich und zugleich ernsthaft und fokussiert - eine tolle Grundlage für Lernerfahrungen! Mein Highlight war sicherlich Njörður und seine Bereitschaft zu tragen. Auch dafür einen speziellen Dank!
Ich werde wiederkommen!
Für euch alles Gute!"

 

............................................................................................................

 

Anja M.:
"Gleich genieße ich meinen Tee aus dieser Tasse - in Erinnerung an den fantastischen Workshop "Das Innere Team" bei Berthold Schaaf und seinen Pferden. Berührend und kraftspendend bis zum heutigen Tag."

............................................................................................................

 

Heike P.:

"Ein riesengroßes DANKESCHÖN.....so glücklich war ich schon lange nicht mehr."

 

............................................................................................................

 

Andrea M. (Pfarrerin):
"Lieber Berthold, erst jetzt komme ich dazu dir zu antworten und mich für die schönen Bilder zu bedanken. Jetzt bin ich wieder zu Hause und immer noch wirkt vieles nach. Irgendetwas in mir ist anders geworden seit diesen Tagen. Es hat eine Verdichtung meiner Lebenseinstellung und auch meines Glaubens stattgefunden. Offensichtlich bin ich tatsächlich gemeint. Diese Erkenntnis ist ganz tief in mich hineingefallen.

Euer neues Zuhause, dass Ihr gefunden habt, ist für mich ein wahrer Platz des Friedens, an dem ich bis in den letzten Zipfel meiner Seele von Gottes Gegenwart berührt worden bin. Diese Erfahrung wird mich weitertragen und ich weiß, dass ich noch viel zu lernen habe, wo immer meine Schritte hingelenkt werden. Mich freut zu hören, dass es für dich eine besondere Ehre war, dass ich da war. Ich begreife nicht ganz warum, bin ich doch selbst nur jemand, die bruchstückhaft unterwegs ist, das große Geheimnis des Lebens zu durchdringen. Meine Sehnsucht, von dem, was ich bisher begriffen habe, anderen weiterzuerzählen ist seit diesen Tagen noch größer geworden. Besonders in der Hinsicht, dass es noch anders sein könnte als bisher.

Ich möchte Dir danken, für die viele Mühe und Sorgfalt, die du in diese Tage gelegt hast und vor allem für die liebevollen Details und dein Engagement auch über die Gesprächszeit hinaus, Nahrung für Seele und Leib. Das war für mich einmalig und du kannst mir glauben: ich habe schon viel gesehen!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen, neue Entdeckungen und kostbaren Austausch in Sachen Lebenseinmaleins. Mal schauen, wann es terminlich klappen kann.

Herzliche Grüße auch an Birgit und die Vierbeiner.

Liebe Grüße Andrea ;)"

 

............................................................................................................

 

Ingo V.:

"Hallo Berthold, vielen Dank nochmal für die intensive und erlebnisreiche Zeit mit euch und den Pferden am vergangenen Wochenende. Insbesondere die Erfahrung mit dem "Champ" Njörður und dem Schatz den ich (wieder) bekommen habe. Das Gute liegt wirklich so nah, auch mit meinem neuen weitem Blick nach Innen."

 

............................................................................................................

 

Bärbel (Köln):

"Lieber Berthold, ich möchte Dir nochmals ganz herzlich danken für das intensive, aufschlussreiche und schöne letzte Wochenende, durch das Du wieder so vertrauensvoll, freundlich, hartnäckig :-) und mit viel Herzblut geführt hast. Die Erfahrungen und Erlebnisse gehen mir auch dieses Mal selbst Tage später noch nach und ich bin gespannt, was sich weiter daraus entwickeln wird. Euer neuer Hof ist wirklich wunderbar geworden und ich habe es sehr genossen, dort übernachten und die angenehme Atmosphäre noch über den Workshop hinaus genießen zu können."

 

............................................................................................................

 

Yvonne:

"Hallo Berthold, endlich finde ich mal Zeit, mich bei Dir zu melden! Das war so ein tolles Wochenende im August und wirkt auch noch immer positiv nach. Lieben Dank für diesen intensiven, berührenden Workshop, in dem ich durch Dich, die anderen Teinehmer, Deine wunderbaren Pferde und vor allem ihre Sprache so viele Anstöße bekommen habe und so gut einfach innehalten konnte. Dein Hof mit seinen Zwei- und Vierbeinern ist eine kleine Oase. Wir werden sicher nicht allzuviel Zeit bis zum nächsten Workshop verstreichen lassen ;-) !
Liebe Grüße aus dem Bergischen."

 

............................................................................................................

 

C., 48 Jahre:

"Lieber Berthold, nochmals ganz herzlichen Dank für den tollen Workshop vom vergangenen Wochenende. Ich habe zwei wahre Schätze mit nach Hause genommen. Dieses am Ende stimmige Gesamtbild des inneren Teams finde ich unglaublich hilfreich. Und auch dass ich spüren konnte, dass im Grunde alles vorhanden ist, was ich brauche, dass ich nur meine vorhandenen Ressourcen mobilisieren muss. Wenn ich die Musik auflege, habe ich direkt wieder das Bild vor mir, wie das Pferd durch die Halle trabt und spüre diese Lebendigkeit und Lebensenergie. Das ist wirklich ein tolles Geschenk! Ich glaube, durch den Horsedance habe ich auch einen kleinen Vorgeschmack von meiner wahren Größe erhalten. Ich bin gespannt, was sich noch daraus ergeben wird. Die Reise geht also auf jeden Fall weiter …"

 

............................................................................................................

 

Michael (Unternehmer):
"Lieber Berthold, was soll ich Dir noch zu Deinem Tun und Handeln sagen? Ich sag einfach DANKE, weil alles andere schon gesagt ist ...Es ist gut Jemanden wie Dich zu haben, der mit großem Wissen und Einfühlungsvermögen, die Dinge BLITZ schnell auf den Punkt bringt und dann so vieles/alles in Bewegung kommt. Ich habe Dich gestern gut verstanden, Du möchtest etwas bewegen, dass etwas passiert und der Mensch in Fluss kommt, es soll einfach voran gehen …… und das hast Du mal wieder brillant geschafft ...  Respekt mein Lieber und Anerkennung hierfür. Ich wünsche Dir weiterhin alles liebe und eine gute Zeit …"

 

............................................................................................................

 

Erika, 66 Jahre:

"Lieber Berthold, das zweite Seminar bei Dir „Das innere Team“, das ich mir in diesem Jahr geschenkt habe, hat mich vollends auf den Weg gebracht und mir die Kraft und Klarheit verschafft, die ich brauche um weiter ins authentische Leben zu gehen. Deine Pferde sind wundervoll und Deine einfühlsame, kraftvolle und präsente Begleitung ist ein kostbares Geschenk! Der rote Faden, mit dem Du Deinen Seminaren klare Strukturen ohne starre Beschränkungen gibst, ist zusätzlicher Halt. Die Freude und Berührtheit, die Du bei dieser Arbeit zeigst, macht mir Mut und wirkt nachhaltig weiter. Ich wünsche Dir, dass Du mit Deinen Talenten und Fähigkeiten noch viele Menschen auf ihren Weg begleiten kannst.

DANKE! "

 

............................................................................................................

 

Elisabeth aus Österreich:

"... ein spannendes und lehrreiches Wochenende mit vielen Erkenntnissen über mich selbst. Mir wurde klar, wie sehr ein bestimmtes Thema meinem Leben zugrunde liegt, und dass dieses Ursache vieler meiner Probleme und Sorgen ist. Sehr gut gefallen hat mir das Fokussieren auf die positiven Aspekte. Auch das Verbringen einiger Tage an diesem wunderschönen Ort habe ich sehr genossen."

 

............................................................................................................

 

Claudia:

"Lieber Berthold, großer Dank an Dich, für diesen liebevoll und mit viel Einfühlungsvermögen geführten Workshop! Ja, ich war sehr berührt von unserem Wochenende und auch mal wieder erstaunt, auf wieviel unterschiedlichen Wegen man zu sich selbst gelangen kann. Viele liebe Grüße aus dem Rheinland."

 

............................................................................................................

 

Dimitris, Frankfurt:
"Lieber Berthold, zunächst einmal: Danke für diesen wunderbaren Workshop! Die Art, wie du angeleitet, begleitest und uns durch gezielte Fragen dazu gebracht hast, den Dingen auf den Grund zu gehen, sprach mich sehr an und ich fühlte mich sehr wohl in der Gruppe. Die Arbeit mit den Pferden fand ich sehr inspirierend und aufschlussreich. Alle spürten das und das war großartig. Ich schicke dir zwei Erinnerungsfotos von unserem tollen Workshop. Die drei Tage waren eine sehr wertvolle Erfahrung für mich. Danke!"

 

............................................................................................................

 

Dagmar im Januar 2015:

"'... Der innere Ruf' war, in jeder Hinsicht, eine sehr berührende Möglichkeit der Beschäftigung mit mir selbst. Deine einfühlsame und authentische Art sowie deine Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen, haben mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen. Die Pferde hatten einen ebenso wichtigen Anteil an diesem in jeder Hinsicht gelungenen Wochenende. "

 

............................................................................................................

 

Rita und Michael, Eifel:

"Guten Morgen, lieber Berthold, nochmals herzlichen Dank für dieses wunderbare, erfolgreiche und harmonische Wochenende. Für uns war es ein Riesenerfolg !!! Wir werden ganz bestimmt in diesem Jahr noch einmal zu Dir kommen. Ganz liebe Grüße sendet Dir Rita und Michael aus der Vulkaneifel".

 

............................................................................................................

 

Corinna, Darmstadt:

"Lieber Berthold, mit jedem Tag nach dem Workshop habe ich wieder mehr über mich erfahren. Auch sonst habe ich in den drei Tagen echt viel gelernt über mich, man könnte fast meinen, ich hätte mich ÜBERHAUPT einmal kennengelernt. Das macht mich sicherer. Eine erste Konfrontation mit meinem Hauptproblem hat prima funktioniert. Bin also rundum begeistert, werde Deine Workshops weiter empfehlen und befinde mich selbst auf dem Weg der Besserung! :-)".

 

............................................................................................................

 

Susanne, Neu-Anspach:

"Im Juni habe ich den Workshop 'Der innere Ruf' besucht und ihn bereits mehrfach weiterempfohlen. Es war wundervoll, wie ich mit Unterstützung der Islandpferde an meinen 'Inneren Ruf' herangeführt wurde. Die liebevolle und einfühlsame Art der beiden Trainer ist ein weiteres Highlight dieses Workshops. Ich habe aufgrund meiner Tätigkeit als Coach bereits viele Weiterbildungen und Workshops besucht, dieser sticht aus allen heraus, weil hier nicht nur kognitiv sondern auch emotional und körperlich gearbeitet wird. Die Pferde geben uns unverfälschtes Feedback und sprechen direkt unser Unterbewusstsein an. Eine wunderschöne Art direkt zum eigenen Wesenskern zu gelangen. Vielen Dank für diese grandiose Erfahrung."

 

............................................................................................................

 

D., 57 Jahre:

"Lieber Berthold, danke für das schöne Wochenende. Dafür dass ich Deinem Pferd 'Vidar' begegnen durfte, für den schönen Abend am Feuer und Deine unglaubliche Gastfreundschaft. Ich bin wieder im Alltag angekommen und mir ist klar es geht immer um den 'Tanz um Grenzen'! Die Angst etwas Falsch zu machen ist nicht wichtig. Es geht nicht um Richtig oder Falsch. Es geht eigentlich immer nur um das bewusste 'Sein'  und das in jedem Augenblick! Ich bin mit einer 'Fülle' beschenkt worden die mich glücklich macht und nach Umsetzung verlangt. Ich habe mich unglaublich wohlgefühlt dabei und der Abschied fiel mir sehr schwer."

 

............................................................................................................

 

Renate L., 57 Jahre, Odenwald:

"Nochmal vielen lieben Dank für den wundervollen Workshop ("Mut zur Größe“) in so wohltuender Atmosphäre und Umgebung.

Die tollen Übungen, die hilfreich begleitenden Gespräche, die sanfte Klarheit eurer Pferde, - ich bin mir ein großes Stück näher gekommen und freue mich über all das, was ich in diesen erlebnisreichen Tagen mit eurer liebevollen Begleitung in mir erkennen und entdecken durfte und was ich jetzt, zuhause, als große Unterstützung erfahre.

Ob ich 'größer' bin ?  :-)

Auf alle Fälle bin ich 'Ganzer'  - und das ist ein wunderbares Gefühl :-) !"

 

............................................................................................................

 

Lisa, 22 Jahre:

"Hallo lieber Berthold, Ich versuche vieles aus dem Workshop umzusetzen in meinem Alltag. Ich habe das Gefühl, dass ich mit jedem Tag ein Stück mehr verstehe, und mich selbst erkenne und schätze. Und allein dafür danke ich dir/euch!! Ich merke, wie sehr es mich interessiert, mich selbst mehr wahrzunehmen, und einfach mal zu fühlen. Das ist mir davor noch nie wirklich bewusst aufgefallen, wie sehr ich das vernachlässige.
Ich danke euch wirklich von Herzen für diese wundervolle und wertvolle Zeit!!:)
Ich hoffe es geht dir und deiner Familie, sowie den Pferden gut!

Ich wünsche dir weiterhin ein so tolles Gelingen mit den Menschen, denen du ein tolles Gefühl mit auf deren Weg gibst!"

 

............................................................................................................

 

Sina, 37 Jahre, Coburg:

"Lieber Berthold, ich bin in Gedanken noch sehr oft bei Euch. Das Seminar hat in vielerlei Hinsicht mein Leben verändert und bereichert. Am meisten habe ich natürlich genossen, dass einige unserer (Deiner und meiner) Einstellungen zum und über das Leben sehr ähnlich waren und Du mir dadurch, ohne viel Erklärungen und umschweife sehr deutlich sagen konntest, wo meine Schwachstellen/Baustellen liegen. Wie Du mir schon 'vorhergesagt' hattest, verändert sich in meinem Leben gerade einiges. Der Knoten beginnt sich zu lösen.

Die 'Arbeitseinheiten' mit den Pferden haben mich inspiriert und mich noch sensibler und aufmerksamer ... gemacht. Vielen Dank für diese Entdeckungen und die Erlebnisse während des Seminars. Ich habe mich bei Euch sehr geborgen und aufgehoben gefühlt. Ich bin sehr dankbar, dass ich Euch 'gefunden' habe und freue mich schon auf ein Wiedersehen."

 

............................................................................................................

 

Christine L., 47 Jahre, Bingen am Rhein:

"Ich hatte keinerlei Erfahrung mit Pferden und es war in erster Linie Neugierde, die mich dazu veranlasst hat, an dem Workhop 'Der innere Ruf' teilzunehmen. Die drei Tage haben mich tief berührt. Ich hätte nicht gedacht, dass innerhalb so kurzer Zeit, so viel in einem passieren kann und fühlte mich jederzeit bestens aufgehoben. Die Heldenreise als Rahmen in Kombination mit den praktischen Übungen mit den Pferden ist genial. Sie spiegeln einem immer unmittelbar, wo man gerade steht, wie authentisch man ist. Ich habe viel darüber gelernt, wie ich meine eigenen Grenzen setze und auch wie ich die der anderen wahrnehme. Und vor allem habe ich mein Herz für Pferde entdeckt - ein wunderbares Geschenk!

Vielen Dank für drei unvergessliche Tage!"

 

............................................................................................................

 

S.K.:

„Hallo Berthold …ich bin meinem Inneren Ruf gefolgt und habe nun endlich wieder das Gefühl zuhause und angekommen zu sein! Es fügt sich vieles, von dem ich vorher dachte es würde nie funktionieren . . . ich fühle mich wieder wohl, tue die Dinge, die mir wichtig sind … Ich möchte mich bei Dir bedanken, die Heldenreise geht weiter… Ich habe das Gefühl, das Leben hat mich wieder! Vielen vielen Dank dafür!!!"

 

............................................................................................................

 

Bianca, Essen:

"Ich habe den 3 Tages-Workshop 'Innerer Ruf' im Juni 2014 besucht ... Den Pferden als Co-Therapeuten zu begegnen bedeutet für mich aus meiner Erfahrung: ihnen kannst du nichts vormachen,sie kannst du nicht manipulieren oder mit Tränen auf ihr Mitgefühl hoffen. Sie spiegeln immer dein Selbst, sie zeigen dir was ist, ihnen ist es egal was du willst, sie offenbaren dir was du brauchst. Fazit: Ein unvergessliches Wochenende mit besonderen Menschen, einem Tipi, dass einen in eine andere Zeit versetzen lässt und Ponys von denen ich lernte, nicht nur sie, sondern auch mich mit anderen Augen zu betrachten."

 

Druckversion | Sitemap
(C) Therapiehof Hohenrode GmbH